Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

csv-datei für Cronjob vorbereiten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • csv-datei für Cronjob vorbereiten

    Hallo und einen schönen guten Morgen an alle,

    mein Name ist Manfred und ich freue mich das ich diesem Forum beigetreten bin.

    Wie jeder neue hier, habe ich natürlich erstmal ein Problem

    Meine Frage an die Forumsmitglieder:

    Wir wollen eine CSV Datei vom Grosshändler als Cronjob vorbereiten.

    Kann uns hier jemand eine Hilfestellung geben, oder auch einen Link wo wir eine Beispieldatei verwenden können?

    Für eure geschätzte Hilfe bedanke ich mich recht herzlich

    Gruss
    Manfred


  • #2
    Mal ein Autovergleich: "Mein Auto ist kapput. Wie kann ich das mit einer Hebebühne reparieren?". Genau so klingt deine Frage, zwei Begriffe in einem Satz ohne Verständnis zusammengewürfelt. Da kann man eigentlich nur drauf antworten: geh in die Werkstatt. Für dich also Gelbeseiten und dort Schlagwort: Systemintegration, Systemhaus, Softwareentwicklung, IT, EDV.

    Es ist auch nicht so als würde man zu dem Thema keine Informationen bei Google finden. Ein gewisses Grundverständnis kann man sich leicht dazu anlesen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      das geht ja schon gut los hier.
      Bin eben mal ein paar Stunden im Forum. stelle denke ich eine klare Frage und Buff gleich so eine Antwort.
      Ich hoffe nur das all die anderen Forumsmitglieder nicht in dieser Art und Weise antworten.
      Ich suche Hilfe und keine Belehrungen.

      mfg
      Manfred

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ugmksonne58 Beitrag anzeigen
        Ich suche Hilfe und keine Belehrungen.
        Dafür braucht es aber die Mitarbeit von dir: Was hast du bisher versucht? Woran scheiterst du genau? Wie sieht die CSV-Datei aus? Was hat das Problem damit zu tun dass das Script als Cronjob ausgeführt werden soll? Prinzipiell ist es erstmal egal ob ein Script per Browser oder per Cronjob aufgerufen wird. Was genau willst du mit den Daten dann machen?

        Kommentar


        • #5
          Hallo, willkommen im Forum.

          Kurz gefasst: Wir haben keine Ahnung was du machen möchtest und woran es scheitert.

          Zitat von ugmksonne58 Beitrag anzeigen
          stelle denke ich eine klare Frage und Buff gleich so eine Antwort.
          erc's Antwort war ein Hinweis drauf, dass die Frage eben keinesfalls klar gestellt ist.

          csv und cronjob... joa, da gibts im ersten Moment keinen Zusammenhang.
          Du könntest jetzt sagen:
          "Auf unserem Server in Verzeichnis /var/www/data liegt die daten.csv in der Form 'id;vorname;nachname;...'.
          Wir wollen mit dieser Datei folgendes machen: ... .
          Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: .... .
          Meine Versuche und Gedankenvorgänge zur Problemlösung sehen so aus:..."

          Damit könnte man schonmal arbeiten.
          Offen wäre dann noch die Frage, wie der cronjob ins Spiel kommt, wie die Datei überhaupt auf den Server kommt...
          Relax, you're doing fine.
          RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

          Kommentar


          • #6
            Wir wollen eine CSV Datei vom Grosshändler als Cronjob vorbereiten.
            Zitat von http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?crontab+5
            Each line has five time and date fields (..) followed by acommand.
            ihr wollt die kommas gegen leerstellen tauschen und das ganze in die crontab schreiben?
            mit verlaub, aber anders kann ich das nicht verstehen.

            was du aller wahrscheinlichkeit willst ist:
            -die daten vom grosshändler ziehen(wget/curl/fopen/..)
            -die empangene cvs datei in inregendeiner weise bearbeiten (speiseplan schreiben/in die db scheiben/bestellungen ausslösen/..)

            Ich suche Hilfe und keine Belehrungen.
            sorry, du hast selbredent recht, ich hab nicht verstanden was du willst.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von moma Beitrag anzeigen
              ihr wollt die kommas gegen leerstellen tauschen und das ganze in die crontab schreiben?
              mit verlaub, aber anders kann ich das nicht verstehen.

              was du aller wahrscheinlichkeit willst ist:
              -die daten vom grosshändler ziehen(wget/curl/fopen/..)
              -die empangene cvs datei in inregendeiner weise bearbeiten (speiseplan schreiben/in die db scheiben/bestellungen ausslösen/..)


              sorry, du hast selbredent recht, ich hab nicht verstanden was du willst.
              Hallo nochmals,
              besten Dank an die Schreiber mit der Hilfe zur Unterstützung;

              ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt-so das ich versuche mein Problem anderst zu schildern.

              wir haben in unserem Shop ca 17000 Artikel angelegt.

              Die Quelldaten erhalten wir von unserem Dropshipper.

              Alle 2 Tage erhalten wir eine CSV Datei mit Änderungen folgender Art:

              -neuer Preis für Artikel
              -nicht mehr lieferbar
              -aktuelle Liefermenge
              -Artikeltext wurde geändert

              Nun zu unserer Frage.

              Können wir, die von unserem Dropshipper zur verfügung gestellte csv Datei direkt in unserem Shop einlesen?
              Die Datei liegt auf dem Server von unserem GH und kann dort entweder heruntergeladen werden und auch als csv Datei weiter verarbeitet werden.
              Ich hoffe, das Ihr mein Problem jetzt deutlicher sehen könnt und danke euch für eure Hilfe.
              mfg
              Manfred

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ugmksonne58 Beitrag anzeigen
                Können wir, die von unserem Dropshipper zur verfügung gestellte csv Datei direkt in unserem Shop einlesen?
                Wenn du die einzelnen Datensätze anhand der in der CSV-Datei enthaltenen Daten eindeutig deinen Artikeln zuordnen kannst (z.B. über eine Artikelnummer o.ä.), ja. Aber es gilt immernoch das in #4 und #5 gesagte: Was hast du bisher versucht? Woran bist du gescheitert?

                Kommentar


                • #9
                  thx for clarifying
                  Die Datei liegt auf dem Server von unserem GH und kann dort entweder heruntergeladen werden und auch als csv Datei weiter verarbeitet werden.
                  erst heruntergeladen und dann verarbeitet.
                  zum ziehen erstmal:
                  http://stackoverflow.com/questions/1...from-localhost

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei der Anzahl an Zeilen/Datensätzen ist es so oder so sinnvoll, diese Zeile bei Zeile zu lesen anstelle alles in den RAM zu laden.
                    GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ugmksonne58 Beitrag anzeigen
                      Können wir, die von unserem Dropshipper zur verfügung gestellte csv Datei direkt in unserem Shop einlesen?
                      Die Datei liegt auf dem Server von unserem GH und kann dort entweder heruntergeladen werden und auch als csv Datei weiter verarbeitet werden.
                      Ich hoffe, das Ihr mein Problem jetzt deutlicher sehen könnt und danke euch für eure Hilfe.
                      Ist genau so deutlich wie vorher. Du willst irgendeine CSV, in irgendein System einspielen und das automatisch per Cronjob. Mit der Fragestellung wirst du hier keine Antwort erhalten die dich glücklich macht. Wir helfen dir gern bei konkreten technischen Problemen, aber hier wird keiner bereit sein mit dir deine Anforderungen zu konkretisieren, daraus einen Prozess abzuleiten und dir dann noch alles schön vorzukauen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X