Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Utf8 Problem am Zeilenende

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Utf8 Problem am Zeilenende

    Hallo Forum,

    ich habe gerade eine Liste am Wickel, die über kleine Formulare eingerichtet wird und deren Einträge auch noch über ein weiteres Formular mit Kommentaren versehen werden kann. Alle Daten werden in einer entsprechend codierten MySQL (Datenbank, Tabelle und Spalltencollation sind UTF). Die Scripte sind UTF-codiert, die Metas entsprechend gesetzt ...

    Ich speichere also alles UTF8 codiert. Funktioniert wunderbar. Umlaute, russische Buchstaben ... werden normal angezeigt.
    ABER: die Kommentare, die mehrzeilig sein können (...) zeigen in der Ausgabe ein für falsche Kodierung typisches Zeichen, sobald ich an das Zeilenende ein Leerzeichen setze. Es ist nicht das LineFeed oder CarrigeReturn am Zeilenende (wie oft in Foren als problematisch behandelt), sondern tatsächlich das Leerzeichen, dass eher zufällig aber eben doch mal reinkommen kann. Alle anderen Leerzeichen zwischen Zeichen werden normal angezeigt.

    Das Kommentar-Textfeld wird über den CkEditor gespeichert. Es ist aber auch laut Doku korrekt vorbereitet, denn in der Standard-Installation wandelt dieser z.B. Sonderzeichen in die entsprechenden HTML-Entities um, was ich ausgeschaltet habe. Die Daten in der DB zeigen auch an, dass das so passt.

    Hat jemand eine Idee? Ich bin am Ende meines Lateins. LG


  • #2
    Bug in meiner CKEditor-Version

    Fehler gefunden:

    Der CKEditor ersetzt tatsächlich das letzte Leerzeichen in der Zeile durch ein " ".

    Sieht dann so aus:
    "sdfg sfgsdfgksjdfhgksgf skdfjgshkdghsdfg<br />
    sdfgskdfjghskdfjh sdfgsdfg aaaaa&nbsp;<br />
    sdfjglskdfjglskdfjgäöüölskdf sdfgsdgs bbbbbbbb<br />
    sdfgskdfghäöüskdfjghskdfj sfgsdfgsdfg&nbsp;<br />
    sdfgsjdlfgksjdlfgjksldkfjgsdfgsdfg"

    Ein normales Textfeld tut dies nicht.

    Mal sehen was CK dazu sagt.

    DANKE!

    Kommentar

    Lädt...
    X