Hi,
ich habe eine Klasse Loader die mir alles mögliche mit dem ORM Doctrine erstellt, also eine DB-Verbindung, eine entityManager Variable etc.
Möchte diesen entityManager nun in allen meinen sonst angelegten Objekten verwenden, da scheiterts bei mir grad an den Basics.
ich würde das momentan immer so machen
etc.
Angenommen ich hätte 50 Klassen die den Loader benötigen, immer das selbe Prozedere ist doch irgendwie schräg den immer "mitzuschleppen".
Von Vererbung hab ich natürlich schon gehört, aber wenn die Loader-Klasse meine Elternklasse ist, dann erstellt doch der Loader für jede dieser Klassen ebenfalls eine Connection, was aber nur 1x notwendig wäre.
Wie sieht da die Optimallösung aus, helfts mir bitte auf die Sprünge.
Danke & Liebe Grüße
ich habe eine Klasse Loader die mir alles mögliche mit dem ORM Doctrine erstellt, also eine DB-Verbindung, eine entityManager Variable etc.
Code:
class Loader { public $entityManager; .... __construct() { // erstellt alles notwendige } }
ich würde das momentan immer so machen
Code:
$Loader = new Loader(); new Auto($Loader); new Fahrrad($Loader);
Angenommen ich hätte 50 Klassen die den Loader benötigen, immer das selbe Prozedere ist doch irgendwie schräg den immer "mitzuschleppen".
Von Vererbung hab ich natürlich schon gehört, aber wenn die Loader-Klasse meine Elternklasse ist, dann erstellt doch der Loader für jede dieser Klassen ebenfalls eine Connection, was aber nur 1x notwendig wäre.
Wie sieht da die Optimallösung aus, helfts mir bitte auf die Sprünge.
Danke & Liebe Grüße
Kommentar