Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten aus Quellcode ziehen sinnvoll?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten aus Quellcode ziehen sinnvoll?

    Guten Tag werte Forengemeinde,

    ich komme gleich zu meinem Anliegen; Ich betreibe ein Kleinunternehmen (das sind Unternehmen, in der Regel ohne Angestellte bis 50 000€ Jahresumsatz) und verkaufe dort diverse Produkte;
    Nun habe ich eine kleine Homepage, die natürlich nicht für mich persönlich erstellt wurde, sondern eben die einfache Lösung für 100€ im Jahr. Zusätzlich verkaufe ich auch bei einigen Marketplätzen;(Ich weiß nicht, inwiefern ich Namen nennen darf, aber den großen Anbiter beginnend mit A kennt ihr sicher )
    Man kann sich leicht vorstellen, dass die Arbeit, die man investiert, alles up to date zu halten, gewaltig ist;
    Klar, bei einem Medium muss ich die neuen Produkte hinzufügen, Texte ändern, alte Produkte herauslöschen;

    Aber nun würde ich gerne ein kleines automatisiertes Programm schreiben, womit es mir automatisch eine Tabelle für besagten Marketplace A. erstellt;
    A. verlangt eine Tabelle, wo in Spalte 1 z.B. der Name, Spalte 2 der Preis, Spalte 3 Artikelmerktmale usw. vermerkt sind;

    Nun stellt sich die Frage, wie ich am besten meine Informationen herausfiltere; Meine Idee war über den html Quelltext der Homepage, den ich zuerst über die get_contents Funktion mit php beziehe;
    Dieser Quelltext hat natürlich gewisse Muster drin, sodass ich die einzelnen Informationen herausziehen kann, indem ich sagen kann, dass z.B. die Beschreibung dort anfängt, wo im Quellcode etwas bestimmtes steht und dort endet, wo wiederum etwas bestimmtes steht;
    Dies klappt zumindest einigermaßen gut;
    Mit dem Spreadsheet_Excel_Writer habe ich auch schon erste Versuche gemacht, das dann in ein Excelformat zu bringen, was schon ganz gut klappt, auch wenn natürlich noch nicht alles stimmt;

    Nun ist diese Methode natürlich sehr anfällig, weil sobald der Quelltext verändert wird, also ich meine der Aufbau sich ändert, funktioniert das Ganze nicht mehr;

    Nun fällt mir aber nichts anderes ein, wie ich die Daten vom System herausziehen könnte; Hat jemand von euch eine Idee?

    Vielen Dank und LG


  • #2
    Wieso kommen die Leute immer auf die selten dämliche alles mit Excel machen zu wollen??? In 99% ist das die schlechteste Lösung.

    Deine Seite benutzt wahrscheinlich eine Datenbank, der Amazon Marketplace hat ziemlich sicher eine API, jetzt musst du die beiden nur noch mit einem Script verbinden.
    Windows Server gehören NICHT ins Internet!

    Dildo? Dildo!

    Kommentar


    • #3
      Hallo.. Erstmals danke für deine Antwort...
      Ich weiß es nicht, ob dies möglich ist... Wenn ich auf meinem Account auf "Mehrere Artikel hochladen gehe", dann bekomme ich eine Exceldatei, wo ich meine Daten eintragen soll;
      Die speichere ich dann als Textdokument ab und lade die hoch;

      Dass das keine professionelle Lösung ist, ist mir klar, allerdings habe ich nie etwas besseres fort finden können..

      EDIT: Was meinst du mir Datenbank - Eine Datenbank wo alle Produkttexte, Preise etc. gespeichert sind? In welchem Format ist diese Datenbank dann?

      Kommentar


      • #4
        Ich würde dir nahe legen, einen Profi zu organisieren, der das wenn schon für dich übernimmt. Der Einarbeitungsaufwand in solche APIs und Datenbanken ist extrem hoch - insbesondere wenn man Null bis wenig Erfahrung hat.

        Ja, das wäre dann die Datenbank. Die hat kein "Format" in dem Sinne, wie du es meinst. Mittels einer programmierbaren Schnittstelle (API) kannst du auf diese Datenbank zugreifen und Abfragen erstellen. Eine solche API bietet eben auch Amazon an, jedoch vielleicht nicht ganz so offensichtlich.
        GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

        Kommentar


        • #5
          Was verlangt dein Profi in etwa dafür?
          Ich denke, ich habe erwähnt, dass ich nicht die höchten Umsätze realisiere..

          Gibt es denn eine Möglichkeit, die Datenbank einzusehen? Geht so etwas theoretisch über den Zugriff auf den ftpserver?
          Sorry, ich habe echt nicht so viel Ahnung..

          Kommentar


          • #6
            Normalerweise hast du wenn du ein Webhosting Paket hast auch Zugriff auf phpMyAdmin, da kannst du dich mit deinen mysql Zugangsdaten anmelden und dir die Datenbank auf einer Weboberfläche anschauen.

            Kommentar

            Lädt...
            X