Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbankabfrage mysqli prozedural

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Datenbankabfrage mysqli prozedural

Hallo,

ich habe ein Problem mit mysqli, genauer: mysqli_fetch_array und mysqli_num_rows.

PHP-Code:
    error_reporting(E_ALL);

$db_verbindung mysqli_connect("localhost","","","");

$db_abfrage "SELECT * FROM `veranstaltungsarten` WHERE 1";

$result mysqli_query($db_verbindung$db_abfrage);

$reihenanzahl mysqli_num_rows($result);

echo 
    $reihenanzahl."<br>";

$reihe mysqli_fetch_array($result);

echo 
    $reihe[1]; 
    Bei meinem Hoster funktioniert der Code problemlos, auf meinem neuinstallierten lokalen Server (XAMPP v.3.2.1) kommt aber folgende Fehlermeldung:

Warning: mysqli_num_rows() expects parameter 1 to be mysqli_result, boolean given in T:\_WEB\uebung_mysqli2.php on line 13

Warning: mysqli_fetch_array() expects parameter 1 to be mysqli_result, boolean given in T:\_WEB\uebung_mysqli2.php on line 17

Ich habe fast zwei Stunden selbst probiert und nach einer Lösung im Web gesucht, aber nichts für mich verwertbares gefunden (mit Klassen/Objekten kenne ich mich nicht aus).

Vielen dank schonmal vorab!

PHP-Code:
    Wenn das eine Standartinstallation von XAMPP ist, dann muss das heißen:

PHP-Code:
    $db_verbindung mysqli_connect("localhost","root","","NAMEDERDATENBANK"); 
    Die Auskommentierten Daten deines Anbieters oben solltest du besser löschen. Bereits am Usernamen und Datenbanknamen kann man durchaus sehen wo du deinen Webspace hast

Kommentar

Und mysqli_error() verwenden, entweder seperat abfragen oder mit or die() meinetwegen. Dann sagt euch die DB-Schnittstelle auch den Fehler ob Passwort falsch, DB nicht gefunden, Server nicht gefunden etc.. etc...

PHP-Code:
      $db_verbindung mysqli_connect("localhost","","","") or die("FEHLER: " mysqli_error());
      // ...
      $result mysqli_query($db_verbindung$db_abfrage) or die("FEHLER: " mysqli_error());
      // etc... 
      Oder du verwendest VOR dem Connect einmalig das hier, dann werden sämtliche mysqli Fehler an PHP als Fehler "durchgedrückt".

http://php.net/manual/en/mysqli-driver.report-mode.php

zB:
      PHP-Code:
      mysqli_report(MYSQLI_REPORT_ERROR);  // Report errors from mysqli function calls 

// ... 
      LG
      The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
      PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

Kommentar

Super, danke, so funktioniert es!

Kommentar

Lädt...
        X