Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Dropdownliste ausgewählten Wert auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Dropdownliste ausgewählten Wert auslesen

    Hallo zusammen,

    hab das ganze Forum durchsucht und bin nicht fündig geworden, ich weiß, es ist ein geläufiges Problem der Anfänger (zu denen ich auch gehöre).

    Ich hab eine Dropdownliste, die alle ".c-Module" eines Projekts auflistet.

    Das Problem ist, beim auslesen des ausgewählten Werts erscheint immer nur "value1" oder "value4" etc. je nach dem an welcher Stelle der Dropdownliste sich die Auswahl befindet. Ich möchte aber wissen um welches Modul es sich handelt, und nicht ob es value4 oder value6 ist.

    $z ist die Anzahl an ".c-Module" innerhalb eines Projekts
    $data ist ein Array, in dem alle Module aufgelistet sind


    PHP-Code:
    <?php
    # Anzeigen der Module in Modul Name

    //*************************Module auslesen*********************
    //wenn Button 'Module suchen' betätigt
    if(isset($_SESSION['module_suchen'])){
    $z=$_SESSION["z"];
    $data=$_SESSION["data"];
    $i=1;

    while (
    $z>$i) {
      
    $value="value".$i;

      echo 
    '<option value="value'.$i.'"'; if ($value==$_SESSION["modulname1"]) {echo 'selected="selected"';} echo '>'.$data[$i].'</option>';
      
    $i=$i+1;
    }
    }
    ?>
    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben oder wisst einen Befehl, wie man den selektierten Wert ausließt. Geht um meine Abschlussarbeit...also bitte unterstützt mich

    Vielen dank im voraus!

    Gruß
    Cino

  • #2
    Der Wert des value-Attributes wird im Post übergeben, dh wenn du dir den selber so zusammenbaust, ist es auch klar das der dann übergben wird.

    PHP-Code:
    while ($z>$i) { 
      
    $value="value".$i

      echo 
    '<option value="value'.$i.'"' ... 
    Übergib halt einfach was du brauchst, wenn du im POST den Text brauchst, dann übergib diesen statt dem zusammengebauten "value4" etc..

    http://php-de.github.io/jumpto/auswahllisten/

    Oder du lässt value weg, dann wird der angezeigte Wert übergeben http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/F.../Auswahllisten

    LG
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Dankee

      Hallo hausl,

      vielen Dank für die Hilfe, ich wusste nicht das value=... im POST übergeben wird.
      Hatte vorher kein value=... benutzt sondern einfach nur <Option>WERT</Option> ..... Da wurde im POST einfach nur das zwischen den beiden OPTIONS übertragen, also in dem Fall WERT.
      Hab das ganze jetzt angepasst und es funktioniert.

      Ach übrigens, ich find es super das du uns Anfänger hier unterstützt und dich nicht aus deiner Geduld treiben lässt.

      Vielen Dank nochmals

      Gruß
      Cino

      Kommentar


      • #4
        Wenn es Probleme mit Forms gibt, ist es meiner Meinung nach immer sehr hilfreich wenn man sich einfach mal $_POST ausgeben lässt und dann kann man sehen was wirklich vom Form übergeben wurde.

        PHP-Code:
        echo "<pre>";
        print_r($_POST);
        echo 
        "</pre>";

        // oder 

        var_dump($_POST); 
        $_POST ist im Grunde auch nur ein Array, das halt global verfügbar ist.

        Ach übrigens, ich find es super das du uns Anfänger hier unterstützt und dich nicht aus deiner Geduld treiben lässt.
        Ich versuchs
        The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar

        Lädt...
        X