Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitennavigation

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seitennavigation

    Hallo,

    ich würde gerne nachstehenden Code als MySqlabfrage habe, wer kann mir da denn helfen ?

    PHP-Code:
    <div id="content_left"  >
                    <
    div id="content_left_head">
                        <
    h2 style "border: none;">Ganz Mitteldeutschland</h2>
                            <
    div  style ""  class="pagination">
                                <
    ul><li class="firstPage inactive">&lt;&lt;</li>
                                    <
    li class="prevPage inactive">&lt;</li>
                                    <
    li class="active">1</li>
                                    <
    li class="page_link"><a href="modelle-2.php;content=galerie" title="Modelle Seite 2">2</a></li>
                                    <
    li class="page_link"><a href="modelle-3.php;content=galerie" title="Modelle Seite 3">3</a></li>
                                    <
    li class="page_link"><a href="modelle-4.php;content=galerie" title="Modelle Seite 4">4</a></li>
                                    <
    li class="page_link"><a href="modelle-5.php;content=galerie" title="Modelle Seite 5">5</a></li>
                                    <
    li class="nextPage"><a href="modelle-2.php;content=galerie" title="Nächste Seite">&gt;</a></li>
                                    <
    li class="lastPage"><a href="modelle-5.php;content=galerie" title="Letzte Seite">&gt;&gt;</a></li>
                                 </
    ul>
                           </
    div><!--Ende pagination -->
                          <
    div class="clearfix"></div>
                </
    div><!--Ende content_left_head --> 
    Momentan sieht die Abfrage so aus und gefällt mir nicht:

    PHP-Code:
    // Formular.- und Blätterfunktion
       
    echo '<form action="' $_SERVER["SCRIPT_NAME"] . '" method="GET" autocomplete="off">' 
       ((
    $AktuelleSeite 1) > ?
       
    '<a href="?seite=' . ($AktuelleSeite 1) . '">◀</a>' :
       
    ' ◀') .
       
    ' <label>Seite <input type="text" value="' $AktuelleSeite '" name="seite" size="3"' .
       
    ' title="Seitenzahl eingeben und die Eingabetaste drücken."> von ' $Seitenanzahl '</label>' .
       ((
    $AktuelleSeite 1) <= $Seitenanzahl ?
       
    ' <a href="?seite=' . ($AktuelleSeite 1) . '">▶</a>' :
       
    ' ▶') . '</form>';
       }
       else {
       echo 
    '<p>Keine Nachrichten vorhanden!</p>';
       } 
    Danke


  • #2
    Ich kann da keine MySQL-Abfrage sehen. Und auch keine Verbindung herstellen was genau du jetzt in einer Datenbank speichern willst.
    - Laravel

    Kommentar


    • #3
      Willst du eine "Umblätterfunktion" haben, welche die Ressource der Datenbankabfrage auf die aktuelle Seite beschränkt???

      Ich finde deinen Code mit unter sehr schlecht zu lesen. Vieleicht magst du den etwas formatieren
      Die Jatravartiden auf Viltwodl VI können den Kram von dir auch nicht nachvollziehen

      Kommentar


      • #4
        Seitennavigation

        Ich hätte gerne eine Navigationsleiste mit der Ausgabe der Bilder aus der Datenbank:

        Anfang - Letzte Seite - Aktuelle Seite - Seite 2 - Seite 3 - Seite 4... - nächste Seite - Letzte Seite

        Danke

        Kommentar


        • #5
          Das nennt sich Paging oder Pagination, wenn du damit googlest wirst du ganz viele Beispiele finden, selbst hier im Forum.

          https://www.google.at/#safe=off&q=si...tion+OR+paging

          https://www.google.at/#safe=off&q=ph...tion+OR+paging

          LG
          Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
          PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

          Kommentar


          • #6
            Ich hab dafür mal eine Klasse geschrieben die sich um all das kümmert, wenn du Glück hast finde ich sie noch irgendwo und kann sie dir zur Verfügung stellen, ansonsten bin ich mir sicher, dass man dir hier kompetent helfen kann sowas selbst umzusetzen.

            EDIT: Nein hab die Klasse nicht mehr.
            - Laravel

            Kommentar


            • #7
              Die Einträge werden ja vermutlich alle in einer Datenbank registriert sein. Über deren Anzahl und der Anzahl an Einträgen pro Seite kannst du die Anzahl der Seiten ausrechnen lassen. Bsp:
              PHP-Code:
              $seiten $alleeintraege $maximaleanzahl;
              $seiten ceil($seiten); 
              Somit weißt du die letzte Seite (= der ausgerechnete Wert) und die erste Seite (= immer 1). Die aktuelle Seite ist ja sowieso durch den Aufruf vorgegeben.

              Von der aktuellen Seite ausgehend kannst du die nächsten 1-X Seiten vor- und nachher über eine Schleife verlinken lassen und eine Bedingung schaffen, die die beiden Grenzwerte 1 und X nicht überschreiten lässt. So kann es nicht passieren, dass wenn du z.B. auf Seite 1 bist die Werte 0, -1, -2 usw. verlinkt werden.

              Beim Suchfeld kannst du bei der Auswertung schauen ob die Eingabe innerhalb der beiden Grenzwerte liegt oder du liest aus, ob für die aktuelle Seite Einträge existieren. Du hast ja dann
              PHP-Code:
              $startwert = ($aktuelleseite 1) * $maximaleanzahl;
              $datenbankverbindung->query("SELECT deineabfrage FROM deinetabelle WHERE deinebedingung LIMIT $startwert$maximaleanzahl"); 
              wobei $startwert die aktuelle Seite Minus 1 Mal $maximaleanzahl (die maximale Anzahl von Einträgen pro Seite) ist. Gibt es Ergebnisse ist die Seite gültig, ansonsten eine Fehlermeldung ausgeben.

              Gibt womöglich bessere Ansätze. Bei mir jedenfalls funzt das einwandfrei und auch schnell.

              Kommentar

              Lädt...
              X