Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank durch Klick auf ein Bild updaten?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank durch Klick auf ein Bild updaten?

    Hey
    ich versuche mich gerade an einem kleinen php-Projekt

    Nun möchte ich erreichen, dass durch ein Klick auf ein Bild der Wert in einer Variable um 1 erhöt wird.

    Mein Ansatz:
    Das "Auslösen" wollte ich über einen <form> tag machen.
    Für das hochzählen, weiß ich dass es eine "Funktion" UPDATE gibt.

    So nicht viel ich weiß, aber kann mir vielleicht einer erklären, wie ich nun am besten vorgehe, wenn ich durch Klick auf das Bild "bild.jpg" die Spalte "spalte" mit der id "1" in der tabelle "tab" um +1 erhöhen willen?


    Vielen Dank
    Würde mir wirklich helfen habe schon viel gesucht doch immer nur Teile gefunden und ja


  • #2
    Also lerne, wie man Datenbanken und tabellen anlegt, lerne wie man SQL benutzt (auch mit php), und dann wirst du wahrscheinlich etwas Javascript mit ajax brauchen (jQuery ist dabei ganz gut)

    Gut gebe noch ein bischen konkrete Tipps:

    So ein query könnte so aussehen: UPDATE klicks_tabelle SET klicks = klicks + 1 WHERE id = deine id


    Wie du den ausführst, kannst du einem mysqli oder pdo Tutorial entnehmen (Das i ist wichtig!) Und informiere dich über mysql injection, wenn du einen zahlenwert haben willst, dann musst du (int)$variable schreiben, damit hast du auf jeden Fall eine Zahl und nicht irgentwelche gefährlichen Strings.

    jQuery: $.get('Der Link zu deinem php Script')
    Fatal Error: Windows wird gestartet

    Wie administriert man ein Netzwerk: Beispiel

    Kommentar


    • #3
      Nun, du kannst ein verstecktes Formular nehmen und mit einer ID belegen. Darin ein ebenfalls verstecktes readonly-Eingabefeld, welches vorher mit der ID der Spalte in der Datenbank aufgefüllt wird. Auf das Bild kannst du dann per Javascript das Formular abschicken. Also in Richtung
      Code:
      onclick="document.ID-des-Formulars.submit();"
      Oder du legst einen Link auf das Bild, welcher die Seite neu aufruft und über die URL die ID mit schickt, die du dann per $_GET auslesen kannst.

      Wenn du die ID hast kannst du per mysqli_query("UPDATE ...") den neuen Wert speichern.

      Kommentar


      • #4
        Allerdings ist es nicht sehr sinnvoll, die ID zu erhöhen. Die sollte eindeutig sein und bleiben. In einer guten DB ist die "auto_increment", gibt also jedem neuen Eintrag die nächsthöhere ID (als schon drin ist).

        Wenn du id=1 um 1 erhöhst - vielleicht oder sicher gibt es aber schon eine id=2???

        Wenn du irgendeine andere Reihung haben willst, füg eine zusätzliche Spalte in die Tabelle ein Sortierung oder sowas).

        Kommentar

        Lädt...
        X