Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbankabfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankabfrage

    Hallo!
    Habe ein Problem mit einer Datenbankabfrage.
    ich gebe per Formular folgendes ein:
    Code:
     $Insert = $DB->prepare("INSERT INTO `KSS`
       SET
         `letzter_ksstausch` = :letzter_ksstausch, 
        `kalenderwoche` = :kalenderwoche,
        `jahr` = :jahr,
    Dann frage ich über ein Formular folgendes ab:
    Code:
    $result = mysql_query("SELECT * FROM KSS WHERE kalenderwoche = '$kalenderwoche' AND jahr = '$jahr' ");
    soweit so gut. Also KW2 Jahr 2015

    Nun listet diese mir ja alle Einträge von KW2/2015 in einer Tabelle auf.
    Code:
                    <td ALIGN="CENTER"><?php echo htmlspecialchars($row['letzter_ksstausch']); ?></td>
    jetzt möchte ich aber dass in meiner Tabelle der letzte KSS Tausch der eingetragen wurde auch mit angezeigt wird.
    Problem:
    Über das Formular wir dann 0000-00-00 eingetragen, wenn ich das Feld frei lasse.
    Wie kann ich dies bewerkstelligen, ohne jede Woche das Datum neu einzutragen?
    http://www.krassevideos.net
    http://www.mein-neues-iphone.de
    http://www.webkatalog.es


  • #2
    Formular wir dann 0000-00-00 eingetragen, wenn ich das Feld frei lasse.
    Dann trag doch das korrekte Datum ein und lass das Feld nicht frei?! Ganz versteht ich dich nicht, was du willst, funktioniert dein INSERT nicht richtig? Dann ändere den Code das bei einem leeren Wert das Tagesdatum verwendet wird etc...
    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Zitat von hausl Beitrag anzeigen
      Dann trag doch das korrekte Datum ein und lass das Feld nicht frei?!.
      Ich möchte aber dass es nur eingetragen wird wenn der KSS Tausch auch tatsächlich gemacht wurde.
      Das hat den Grund da es eine weitere Abfrage gibt.
      Code:
      $sql = "SELECT
               * FROM KSS ORDER BY maschinenbezeichung ASC";
      
      $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
      $row = mysql_fetch_assoc($result); 
      
      
      if($result){
       echo "<table>";
      echo "<tr><th>Maschine</th><th>Letzter KSS Tausch</th>";
      
      
      while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
      echo "<tr>";
         echo "<th>".$row['maschinenbezeichung']."</th>";
      
      
      
      
         echo "<th>".$row['letzter_ksstausch']."</th>";
        
       
      echo "</tr>";
       }
       echo "</table>";
      }
      Ganz versteht ich dich nicht, was du willst, funktioniert dein INSERT nicht richtig?
      Doch doch , das Insert ist ok.

      Dann ändere den Code das bei einem leeren Wert das Tagesdatum verwendet wird etc...
      Das will ich eben nicht denn sonst habe ich bei der Abfrage letzter KSS Tausch im Jahr 52 einträge.
      Mir wäre es lieber wenn das Datum nur übernommen wird wenn ich auch etwas eingebe.
      http://www.krassevideos.net
      http://www.mein-neues-iphone.de
      http://www.webkatalog.es

      Kommentar


      • #4
        ok so funktioniert es auch:
        Code:
        $sql = "SELECT
                 * FROM KSS WHERE letzter_ksstausch > '0000-00-00' ORDER BY maschinenbezeichung ASC";
        Wenn aber im Laufe der Jahre hier daten drin stehen wie kann ich dies dann in eine Tabelle füllen damit es z.b. 2013 in einer Zeile steht und 2014 in einer anderen?
        http://www.krassevideos.net
        http://www.mein-neues-iphone.de
        http://www.webkatalog.es

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tonkelz Beitrag anzeigen
          Das will ich eben nicht denn sonst habe ich bei der Abfrage letzter KSS Tausch im Jahr 52 einträge.
          Mir wäre es lieber wenn das Datum nur übernommen wird wenn ich auch etwas eingebe.
          Dann trag in die Datumsspalte NULL ein wenn kein Datum gesetzt wurde (Voraussetzung ist natürlich dass in der Spalte NULL-Werte erlaubt sind).

          Kommentar

          Lädt...
          X