Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechenweg einer for-Schleife?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechenweg einer for-Schleife?

    Seid gegrüßt,

    ich bin neu hier und ein absoluter Einsteiger in die Programmiersprache / Scriptsprache PHP. Aktuell lerne ich anhand eines von mir erworbenen Buches die Sprache. Hier bin ich im Kapitel für for-Schleifen angekommen. Leider verstehe ich eine Aufgabenstellung nicht ganz genau. Der Code dazu lautet:

    PHP-Code:
    for ($i=13$i<=45$i=$i+4)
          if (
    $i<=21 || $i>=33)
             echo 
    "$i "
    Es sollen die Zahlen: 13, 17, 21, 33, 37, 41 und 45 ausgegeben werden. An sich verstehe ich schon das die Schleife bei 13 anfängt zu zählen und dann immer +4 addiert, aber die if-Anweisung verstehe ich nicht so genau. Wenn der Wert kleiner/gleich 21 ist, dann was? - +12 oder wie darf man diese Berechnung verstehen um dann auf die Zahl 33 zu kommen, oder unterbricht er hier die Addition und fängt bei 33 wieder an zu zählen (aber wieso, wenn es denn so wäre?).

    Hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben
    [B]Mit freundlichen Grüßen[/B]
    [SIZE="1"]with best regards[/SIZE]
    Liv3pl4y


  • #2
    Das bedeutet
    Code:
    Wenn $i kleiner gleich 21 ODER $i größer gleich 33 DANN ...
    damit wird ausgeschlossen, daß 25 und 29 ausgegeben werden...

    Ich würds eher so rum machen:
    PHP-Code:
    for ( $i=13; $<=45$i=$i+) {
        if ( 
    $i>21 && $i<33 ) continue;
        echo 
    $i;

    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #3
      Wenn $i kleiner gleich 21 ist, oder wenn $i größer gleich 33 ist, dann gebe $i aus.
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

      Kommentar

      Lädt...
      X