Hallöchen.
Ich habe gerade mal testweie einen Cronjob erstellt. Zunächst einmal der Quellcode...
Rufe ich das entsprechende Script über den Browser aus funktioniert es einwandfrei. Es wird eine "IP.txt" angelegt in der die Daten gespichert werden.
Bei dem Cronjob bekomme ich allerdings folgende Meldung per E-Mail zugeschickt:
Zum einen interessiert mich natürlich das Problem an sich bzw. wie ich es lösen könnte und zum anderen würde mich noch ein weiterer Punkt stark interessieren und zwar wie man Cronjobs kontrollieren kann.
Eine direkte Ausgabe, wie bei einem "normalen Seitenaufruf" bekommt man ja nicht, wodurch die für mich gängigen Kontrollstrukturen z.B. über 'echo "";' garnichts bringen würden.
Hab auch schon ne Weile gegoogled und muss vorweg nehmen, dass ich bei meinem Anbieter keinen Zugriff auf "/var/log/messages" habe...so wie ich das sehe (Host Europe).
Und was die Rechte angebalngt habe ich bereits auf 770 gestellt...iwie stehe ich gerade vermutlich voll auf der langen Leitung.
Ich habe gerade mal testweie einen Cronjob erstellt. Zunächst einmal der Quellcode...
PHP-Code:
#!/usr/bin/php
<?php
$ip = getenv("REMOTE_ADDR");
$input = "
IP:$ip
";
$datei = fopen("IP.txt","a+");
fwrite($datei, $input);
fclose($datei);
?>
Bei dem Cronjob bekomme ich allerdings folgende Meldung per E-Mail zugeschickt:
Code:
Warning: fopen(IP.txt): failed to open stream: Permission denied in /is/htdocs/serveradresse/www/cronjobs/test.php on line 9 Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /is/htdocs/serveradresse/www/cronjobs/test.php on line 10 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /is/htdocs/serveradresse/www/cronjobs/test.php on line 11
Eine direkte Ausgabe, wie bei einem "normalen Seitenaufruf" bekommt man ja nicht, wodurch die für mich gängigen Kontrollstrukturen z.B. über 'echo "";' garnichts bringen würden.
Hab auch schon ne Weile gegoogled und muss vorweg nehmen, dass ich bei meinem Anbieter keinen Zugriff auf "/var/log/messages" habe...so wie ich das sehe (Host Europe).
Und was die Rechte angebalngt habe ich bereits auf 770 gestellt...iwie stehe ich gerade vermutlich voll auf der langen Leitung.
Kommentar