Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Frage bzg. Chat- /Nachrichtenfunktion

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Frage bzg. Chat- /Nachrichtenfunktion

    Hallöchen allerseits.

    Die meisten von euch kennen sicherlich das ein oder andere Spiel. In solchen Spielen gibt es meistens ja auch Nachrichtensysteme. Nachrichten in einer Datenbank z.B. zu speichern oder aus einer solchen auszulesen ist für mich weniger ein Problem.

    Was mich nun interessieren würde ist folgender Punkt. In dem ein oder anderen Spiel hat man ja beispielsweise ein Briefsymbol für seine Nachrichten und das Selbe wird, sofern man eine Nachricht erhält z.B. mit einer Zahl markiert (Anzahl der ungelesenen Nachrichten). Ist jetzt nur ein Beispiel kann ja überall anders aussehen.
    Soweit so gut. Das würde ich auch noch alles hinbekommen. Was ich aber nicht verstehe ist, wie es auf einigen Seiten möglich ist, dass aus dem "normalen" Briefsymbol plötzlich eben das Selbe mit einer Zahl für die ungelesenen Nachrichten wird UND das ohne das ich einen Link geklickt habe oder ich einen Seitenreload sehen konnte.

    Also da ist kein refresh oder änliches.....jedenfalls nichts, was sichtbar wäre.
    Was ich gerne wissen würde ist wie sowas umgesetzt werden kann.

    Ich selber würde vermuten das etwas in der Art nur mit js umgesetzt werden kann. Bin mir da allerdings nicht ganz sicher. Falls es auch ohne geht wüsste ich das halt gerne!
    Und unabhängig davon wüsste ich auch mal gerne wie man das Ganze überhaupt nennen sollte. Bei der Wahl meines Topics war ich auch am grübeln, da ich so garkeine Ahnung hatte welcher Begriff dazu passen könnte -> dementsprechend kann ich auch schlecht googlen. Sofern irgendwem Stichworte einfallen oder ggf. sogar, sofern es das ebend gibt einen Fachbegriff / vllt sogar Befehl der für genau das oben beschriebene sorgen würde immer her damit. Dann hätte ich wenigstens nen Anhaltspunkt und könnte über google weiter suchen.


  • #2
    Das hat nix mit PHP zu tun. (Jedenfalls nix primär oder zwingend) Die infos werden per Ajax Request von einem dafür eingerichteten Service geholt. Der Service kann natürlich dann auch ein PHP Script sein.

    MfG, Ulf
    PHP-Manual ¡ mysql_* ist veraltet ¡ Debugging: Finde DEINE Fehler selbst ¡ Passwort-Hashing ¡ Prepared Statements

    Kommentar


    • #3
      Lieben Dank erst einmal für die Antwort bzw. die Info.

      Muss das allerdings nochmal hinterfragen. Wenn ich das jetzt korrekt verstanden habe ist die Abfrage der Information, ob es eine neue Nachricht gibt oder eben nicht, ZWINGEND ein Ajax Request, welcher jedoch optionial von unterschidlichen Scriptsprachen ausgelöst bzw. aus unterschiedlichen Scripten wie z.B. einem PHP-Script abgefragt werden kann.

      Das heisst für solche Abfragen ist man IMMER zwangsläufig auf Ajax Request angewiesen? Lediglich die Scriptsprache mit der man "zusammenarbeitet" ist frei wählbar.

      Hab ich das so richtig verstanden?

      Kommentar


      • #4
        Gerade in dem ("realtime") Chat-Bereich gibt es viele Begriffe, Techniken, etc... Schau mal zB hier und google die Begriffe etwas durch: http://stackoverflow.com/questions/1...-sse-and-comet

        LG
        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Gosu Beitrag anzeigen
          Muss das allerdings nochmal hinterfragen. Wenn ich das jetzt korrekt verstanden habe ist die Abfrage der Information, ob es eine neue Nachricht gibt oder eben nicht, ZWINGEND ein Ajax Request, welcher jedoch optionial von unterschidlichen Scriptsprachen ausgelöst bzw. aus unterschiedlichen Scripten wie z.B. einem PHP-Script abgefragt werden kann.
          AJAX brauchst Du halt wenn Du nicht jedesmal zum aktualisieren die komplette Resource alle n Sekunden neu laden willst.

          Das mit dem kompletten Neuladen ist sicher ohnehin keine gute Idee, da Du dabei mit intesiver Nutzung auch mal ans Trafficlimit Deines Webspaces
          kommst bzw. diesen Vorgang deutlich beschleunigst. (Zumindest bei 0815 Webspace)

          Folglich must Du halt nur die Info laden, die für die jeweilige gewünschte Aktion erforderlich sind. Also Asynchronous JavaScript and XML nutzen (vulgo Ajax) da das die einzige Technik ist, die Dir Javascript bietet, um Daten von anderen Resourcen zu laden.

          Zitat von Gosu Beitrag anzeigen
          Das heisst für solche Abfragen ist man IMMER zwangsläufig auf Ajax Request angewiesen?
          Das klingt als wär Dir das nicht genehm! Dabei ist AJAX absolut nix Kompliziertes. Verschiedene JS libraries wie z.B. jQuery u.a.
          machen es Dir noch wesentlich einfacher indem sie Dir zusätzlichen Code abnehmen, um kompatibel mit den meisten gebräuchlichen Browsern zu sein. (Cross browser compatibility)

          Lass Dich nicht abschrecken. AJAX ist easy!

          Gruß, Ulf
          PHP-Manual ¡ mysql_* ist veraltet ¡ Debugging: Finde DEINE Fehler selbst ¡ Passwort-Hashing ¡ Prepared Statements

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ulfikado Beitrag anzeigen
            Lass Dich nicht abschrecken. AJAX ist easy!

            Gruß, Ulf
            Du bist 1a!!! Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die äusserst freundliche Hilfe!

            Kommentar

            Lädt...
            X