Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Prüfen ob $Variable existiert.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Prüfen ob $Variable existiert.

    Hallo Zusammen,

    Ich habe folgendes kleines Problem.

    Ich möchte überprüfen ob
    PHP-Code:
    $_GET["ida"
    exisitert.

    Dies habe ich so gelöst:
    PHP-Code:
    if (isset($_GET["ida"])) 
    Das Problem ist das ich den Fehler:
    Notice: Undefined index: ida in /volume1/web/test/stunden.inc.php on line 15
    erhalte wenn diese nicht existiert :s


  • #2
    Da stimmt was nicht, was du uns hier erzählst. Genau so, mit isset, wird geprüft.
    Entweder bist du in der falschen Zeile, oder zeigst nicht das was wirklich in der Zeile steht.
    PHP-Klassen auf github

    Kommentar


    • #3
      Ich nehme an das der Code erst nach Zeile 15 steht und er vorher bereits auf den index zuzugreifen versucht. Es wäre also mal interessant den entsprechenden Code zu sehen

      Kommentar


      • #4
        Danke, du hast mir schon geholfen,

        PHP-Code:
        SELECT `id_monteur`, `datum`, `arbeitsbeginn`, `arbeitsende`, `mittagspause`, `id_monteur`, `nachname`, `projekt`, `abwesend`, `morgenessen`, `mittagsessen`, `abendessen`
        FROM (
                
        SELECT `id_monteur`, `datum`, `arbeitsbeginn`, `arbeitsende`, `mittagspause`, `projekt`, `abwesend`, `morgenessen`, `mittagsessen`, `abendessen`
                
        FROM `stunden`
                
        WHERE `id_monteur` = '" . $_GET['ida'] . "'
                
        ORDER BY `id_monteurDESC
            
        ) AS Sortiert
               JOIN 
        `monteurUSING(`id_monteur`)
               
        ORDER BY `nachname`
        "; 
        Das Problem war, das die Variable verwendet wurde befor ich die abfrage gemacht habe ... .danke ...

        Kommentar


        • #5
          1. Bitte gewöhn dir an ganze Strings anzugeben, bei dem fehlt wieder der vordere Teil (sowas wie $sql = " ), dann ist nämlich auch immer das Syntaxhighlighting kaputt/falsch. Besser so in der Art:


          2. in dem Code in #4 besteht SQL-Injection Gefahr! Ich hoffe du hast es mittlerweile anders (besser) gelöst.
          http://php-de.github.io/jumpto/sql-injection/

          LG
          Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
          PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

          Kommentar


          • #6
            Die Abfrage ist nicht sicher. http://php-de.github.io/jumpto/sql-injection/
            Falls die id eine Zahl ist, sieh dir das mal an: http://www.php.de/php-einsteiger/112...tml#post831297
            Und das auch: http://www.php.de/php-einsteiger/112...tml#post831161
            Relax, you're doing fine.
            RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

            Kommentar

            Lädt...
            X