Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit php prüfen ob ein bild in html geklickt wurde (Variablenübergabe)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit php prüfen ob ein bild in html geklickt wurde (Variablenübergabe)

    Hallo,
    Ich brauche hierbei hilfe:
    Ich habe eine html seite erstellt mit einem formular welches input type image enthält. Nun soll ein php script etwas ausführen wenn das Bild angeklickt wurde.
    Ich habe es schon mit if(isset($_GET["VARIABLE"])){} probiert doch die variablen übergabe funktiiniert nicht. Wie muss der php code lauten damit es funktioniert? Das formular sieht so aus:
    <form action="MEINESEITE" method="get">
    <input type="image" src="..." name="VARIABLE">
    </form>

    Danke im Voraus


  • #2
    Bei grafischen Buttons wird nicht nur der eventuell vorhandene Wert im value Attribut übertragen, sondern zusätzlich auch die Koordinaten des Klicks auf das Bild. Das heißt es werden zwei zusätzlich Werte abgeschickt in der Form name.x und name.y (in PHP wird daraus name_x/name_y). Der IE sendet nur die Koordinaten.
    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort,
      Das weiß ich schon aber wie kann ich diese Werte abfragen in PHP.
      Oder wie kann ich Value festlegen und den Wert abfragen?

      Kommentar


      • #4
        Bei einem Image-Button wird nicht der Value-Wert gesendet, sondern die Koordinaten, auf die geklickt wurden.

        Beispiel: meineseite.php?VARIABLE.x=53&VARIABLE.y=81

        Um abzufragen, ob der Button gedrückt wurde, musst du also VARIABLE.x oder VARIABLE.y abfragen:

        PHP-Code:
        if(isset($_GET['VARIABLE_x'])) {
           echo 
        "Button gedrückt.";

        Vorsicht: In der URL wird zwar ein Punkt als Trennung angezeigt, du musst aber mit einem Unterstrich abfragen!

        Kommentar

        Lädt...
        X