Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.html geht, .htm geht nicht-einstellung am Server?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .html geht, .htm geht nicht-einstellung am Server?

    Hallo zusammen,

    eigentlich läuft jetzt bei mir zuhause (LinuxMint/Apache2/php5) das Skript so weit so gut.
    Problem ist, dass ich die Dateien jetzt doch im Format "plan_vom_10-01-2015.htm" (statt html) bekomme. Meinen Server zuhause juckt das nicht - dort funktinoiert es.

    PHP-Code:
    $today = new DateTime();
    $nextDay = new DateTime("+1 Weekday");
    $fileName 'plan_vom_'.$nextDay->format('d-m-Y').'.html';  
    //wenn ich htm statt html einstelle funktioniert es nicht mehr
    //$fileName = 'plan_vom_'.$nextDay->format('d-m-Y').'.htm'; 
    Auf der Arbeit läuft ein XAMPP 5.6.3(Windows) mit selbiger Php-Version bei dem sich dann nichts mehr tut. Kann ich das Problem über PHP lösen oder muss ich da am Server selbst etwas verändern?

    Wie immer - vielen Dank fürs mitdenken

    hansm


  • #2
    Geht beides, du solltest dich für eine Möglichkeit entscheiden, und nicht im Skript verschiedene Endungen haben. Sonst gehts natürlich nicht.

    Kommentar


    • #3
      Hallo, nein es geht eben leider nicht - ich möchte ja auch nicht beide (htm und html-dateien) anbieten. es gibt n u r htm-Dateien (keine html-Dateien). Problem ist: wenn ich das Skript auf htm einstelle funktioniert es nicht, mit html geht es.

      Das kuriose ist eben, dass es auf meinem Server (unter Linux) geht aber eben nicht unter Xampp (Windows).

      Hat noch jemand eine Idee?

      Danke

      Hans M

      Kommentar


      • #4
        Ok, und was geht genau nicht? Bekommst du ne Fehlermeldung oder sowas?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          also das ganze Script schaut so aus:
          PHP-Code:
          $defaultdatei "keinplan.html"//Standarddatei wenn kein Termin
          $today = new DateTime();
          $nextDay = new DateTime("+1 Weekday");
          [
          PHP]$fileName $nextDay->format('plan_vom_'.'d-m-Y').'.html'
          if (file_exists ($fileName)){@readfile ($fileName);}else {readfile($defaultdatei);} [/PHP]

          wenn ich also
          PHP-Code:
          $fileName $nextDay->format('plan_vom_'.'d-m-Y').'.htm'
          einstelle und natürlich auch die entsprechende Datei zum Aufruf bereit halte kommt die keinplan.html

          Wie gesagt beides funktioniert auf Linux/Windows mit html aber mit htm nur auf Linux-Sever (wobei ja beides Apache ist...)

          Danke

          hans m

          Kommentar


          • #6
            phpä-de.githubh.io/#debuging

            oder so ähnlich

            Kommentar


            • #7
              Juhu - das Forum geht wieder flott - aber sorry mit deiner Antwort konnte ich nichts anfangen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von hansm2000 Beitrag anzeigen
                Juhu - das Forum geht wieder flott - aber sorry mit deiner Antwort konnte ich nichts anfangen
                naja, dann scheints ja nicht so wichtig zu sein, sonst ...

                aber tröste dich, da das forum wieder flott geht, wird dir sicher einer deinen code tippen.

                Kommentar


                • #9
                  404 Not Found? Ich lerne gerne was dazu - auch debugging sagt mir was - nur wie soll ich das mit der Seite machen?

                  Nachdem es auf einem Webserver läuft und auf dem anderen nicht gehe ich von einer (falschen) Einstellung im Webserver aus.

                  Danke fürs mitdenken

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von hansm2000 Beitrag anzeigen
                    PHP-Code:
                    $nextDay = new DateTime("+1 Weekday");
                    $fileName $nextDay->format('plan_vom_'.'d-m-Y').'.html';
                    if (
                    file_exists ($fileName)){@readfile ($fileName);}else {readfile($defaultdatei);} 
                    Sicher dass du eine Datei mit dem Namen »pMondayam1_v201501_12-01-2015.html« hast? Lass dir mal ausgeben was du in $fileName stehen hast .… Und lass das @ vor readfile() weg, Fehler sollten behandelt und nicht unterdrückt werden!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von hansm2000 Beitrag anzeigen
                      404 Not Found?
                      jo, ist wohl ein ä zuviel?

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo,

                        danke für den tipp mit der ausgabe ... das problem saß wieder mal vor dem Computer
                        Läuft alles so weit bis auf die Umlaute - ä/ü usw. werden auf der Arbeit nicht richtig dargestellt, zuhause schon....in der Ausgabe taucht
                        <META http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> auf.

                        Werde aber erst mal das Netz durchsuchen (oder besser erst mal ins Bett gehen )

                        Danke & gute Nacht

                        hans m

                        Kommentar


                        • #13
                          Ach ja: http://php-de.github.io/#debuging - super interessante Seite - merci

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von hansm2000 Beitrag anzeigen
                            Ach ja: http://php-de.github.io/#debuging - super interessante Seite - merci
                            http://php-de.github.io/#debugging

                            Mit Tippfehler ballert man leider am Anchor vorbei.
                            [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X