Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechteverwaltung - performates Abrufen der Rechte

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das berechnen aus Zahl zum Recht ist billig, so ne Datenbankabfrage ist wesentlich teurer
    Fatal Error: Windows wird gestartet

    Wie administriert man ein Netzwerk: Beispiel

    Kommentar


    • #17
      Ich glaub ich mach ein Mischmasch, weil es für mich ziemlich kompliziert wirkt aus zwei normalen Zahlen Eine Zahl zu machen mit den eindeutigen Rechtewerten. Ich werd wohl in der Datenbank für Rollen/Gruppen/User zu der Rechte-ID bzw. dem ID-Namen einen Wert speichern. Beim Registrieren dann aus allen Werten eine Zahl mit den eindeutigen Werten in die DB speichern. Beim Überprüfen eines Rechts die Zahl aus der DB nehmen und das benötigte Recht extrahieren. Und beim Ändern der Rechte einfach die Zahl neu zusammenrechnen und in die DB.

      Ich schaus mir nochmal bei PHPBB an.

      Kommentar


      • #18
        Also PHPBB löst das auch irgendwie...Fakt ist, dass der bei jedem Seitenaufruf alle Rechte-ID's (117) aus der Datenbank ausliest und dem User irgendwie zuweist. Und die Performance ist auch dort nicht so schlecht. Also ist es denk ich nicht so ganz blöd, möglicherweise sogar in Verbindung mit Views und Triggern, bei jedem Aufruf die Rechte auszulesen.

        Statt in der Session könnte man die ja auch in globalen Cache-Variablen speichern. Dann hat man Zugriff auf die Rechte von jedem Benutzer.

        Kommentar

        Lädt...
        X