Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"professionelle" Strukturierung einer Website? (Softwareaufbau)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "professionelle" Strukturierung einer Website? (Softwareaufbau)

    Hallo zusammen,

    ich würde mich zwar nicht direkt als Einsteiger betrachten, aber auch nicht als stark fortgeschritten, deshalb mal hier in diesem subforum mein Thema.

    Ich muss eine Website entwickeln und möchte hier einigermaßen professionell vorran gehen. Meine Frage richtet sich hier eher allgemein um den Softwareaufbau.

    Die Webseite soll aus HTML, CSS, PHP, JAVASCRIPT und AJAX bestehen.
    Ich habe unlängst angefangen objektorientiert zu programmieren.

    Meine Frage lautet wie struktiere ich die Datein ordentlich?
    Ich bin zuvor so vorgegangen: Klasse quasi für fast jede php Seite und Objekte rufe ich auf eigentlichen Seite auf. Beispiel:

    - Klasse Login.php (reine Klassenvariablen + Klassenfunktionen definieren) in Ordner classes
    - Eigentliche Seite login.php (deshalb Groß-und Kleinschreibung), in welcher das Objekt erzeugt wird von Klasse Login, sowie die Funktionen ausgeführt werden.

    Und so bin ich dann die ganze Zeit vorgegangen, nur habe ich gemerkt, wenn ich z.b. zusätzlich mit ajax und javascript gearbeitet habe, und diese auch ausgelabert habe, dass es irgendwann zu ziehmlich umständlichen Verzweigungen gekommen ist.

    Meine Frage wäre ausserdem noch, wie ich es intelligent löse, mit javascript innerhalb einer php Funktion zu programmieren. Alleine wegen den vielen Anführszeichen durch die Echos stellt sich das für mich irgendwie sehr umständlich dar.

    Mir fällt es nicht so ganz einfach mein "Problem" oder meine Frage gut zu stellen, ich hoffe es ist aber klar was gemeint ist, wenn nicht versuche ich nochmal es mit anderen Worten zu erklären.

    Also nochmal kurz: Welche Ordner und Dateistruktur wäre gut und "professionell" gelöst, wenn ich PHP-OOP und Javascript/AJAX benutze?


    Danke schonmal & noch einen schönen Tag!

    André


  • #2
    Hallöchen,

    nutze Composer und wirf einen Blick auf diesen Thread: PHP.de.

    Viele Grüße,
    lotti

    Kommentar


    • #3
      Meine Frage wäre ausserdem noch, wie ich es intelligent löse, mit javascript innerhalb einer php Funktion zu programmieren. Alleine wegen den vielen Anführszeichen durch die Echos stellt sich das für mich irgendwie sehr umständlich dar.
      Hier würde ich dir raten, Programmierlogik (PHP) und Frontend / View zu trennen z. B. durch die Nutzung einer Template-Engine âla Twig oder Smarty.
      Gruß,
      SebTM

      Kommentar

      Lädt...
      X