Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Differenz zweier Zeiten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Differenz zweier Zeiten

    Hallo
    Ich hab ein Problem,
    Ich möchte zwei Zeiten von einander abziehen um so die geleistete Zeit zu errechnen.
    Die Zeiten sind im Format time in einer mySQL-Datenbank gespeichert.

    Wie kann ich die Differenz zweier Zeiten errechnen?

    Dazu kommt, dass ich zwei Tarife habe. Ich möchte die Zeiten von 06:00-22:00Uhr und 22:00-06:00Uhr separat ermitteln, da andere Tarife gelten.
    Kann mir da jemand helfen?

    Gruss
    Phips_CH

  • #2
    Zitat von Phips_CH Beitrag anzeigen
    Wie kann ich die Differenz zweier Zeiten errechnen?

    Minus. Mathe, Klasse 2. Oder 1?
    PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

    Kommentar


    • #3
      Direkt in MySql:
      - siehe DATEDIFF: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/...functions.html

      oder in PHP:
      - siehe DateTime::diff http://php.net/manual/en/datetime.diff.php

      War das jetzt so schwierig zum Googlen?
      [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

      Kommentar


      • #4
        Haha...
        So wie ihr schreibt, sollte es möglich sein, $row['feld1'] - $row['feld2'] zu rechnen.

        Kommentar


        • #5
          Wenn du um 22 Uhr einen Schnitt machen musst wird das wohl mit datetime.diff einfacher als alles in der DB zu machen. Den link hat dir ChristianK bereits geliefert.

          Edit: Überlege, ob nicht DATETIME für deine Zwecke das bessere Datenformat ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X