Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Privates Nachrichtensystem - erweitern um neue Funktionen - eine Frage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Privates Nachrichtensystem - erweitern um neue Funktionen - eine Frage

    Hi, ich muss mal etwas fragen. Ich habe das Tutorial von http://www.webestools.com/scripts_tu...iscussion.html

    Ich habe das System installiert und habe jetzt eine Frage. Bei read_pm.php werden alle Nachrichten (Antworten) untereinander aufgelistet. Ich würde es aber gerne machen wie bei WhatsApp. Das heißt, das ich möchte das der Benutzer A links steht und der Benutzer B rechts.
    Irgendwie so müsste das ja möglich sein...
    Die Nachrichten sollen aber immer noch nach dem Datum geordnet sein...
    Es muss nicht sein:

    Benutzer A loggt sich ein ->A links, B rechts
    Benutzer B loggt sich ein ->B links, A rechts

    Es soll sein:

    Benutzer A oder B loggt sich ein -> Der Benutzer links, der die 1. Nachricht gesendet hat; rechts der Benutzer, der die Antwort geschrieben hat.


    Danke für jede Hilfe.

    P.S.: Derjenige, der mir das Script umschreibt, wird namentlich genannt auf meiner Webseite.


  • #2
    was für eine Website ist das?

    Das was du vorhast fällt unter Grundlagen.

    Kommentar


    • #3
      1. Ich empfehle das Tutorial nicht, da du, wenn das Projekt wächst, in Teufels Küche kommst, solltest du jegliche Grundlagen davon verinnerlichen. Es werden gängige Techniken wie MVC,... nicht angewendet.
      2. Wir vervollständigen hier keine Skripte. Wenn du jemanden für einen Job suchst, und was springen lässt, inseriere bitte unter Stellenangebote/Sonstiges.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kiboman Beitrag anzeigen
        was für eine Website ist das?

        Das was du vorhast fällt unter Grundlagen.
        Die Webseite ist die Webseite einer Firma.
        Wie unter Grundlagen? Erklär mal bitte, wie ich das Umsetzen kann...

        Kommentar


        • #5
          Wie unter Grundlagen? Erklär mal bitte, wie ich das Umsetzen kann...
          Indem du versuchst php zu lernen. Es gibt massig Bücher dazu.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Phpyton Beitrag anzeigen
            Indem du versuchst php zu lernen. Es gibt massig Bücher dazu.
            PHP ist dazu eigentlich kaum nötig: die Beiträge werden ja bereits untereinander aufgelistet, es reicht jedem Beitrag noch (je nachdem von wem er ist) noch eine Klasse mitzugeben - der Rest (das Ausrichten nach links bzw. rechts) ist dann eine Sache von CSS und hat mit PHP nichts mehr zu tun.

            Kommentar


            • #7
              Dann machs doch, wenns so einfach ist.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von tk1234 Beitrag anzeigen
                PHP ist dazu eigentlich kaum nötig: die Beiträge werden ja bereits untereinander aufgelistet, es reicht jedem Beitrag noch (je nachdem von wem er ist) noch eine Klasse mitzugeben - der Rest (das Ausrichten nach links bzw. rechts) ist dann eine Sache von CSS und hat mit PHP nichts mehr zu tun.
                Kannst du mir das bitte machen?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von G4m3r21 Beitrag anzeigen
                  Kannst du mir das bitte machen?
                  Nein. Zeig uns woran du scheiterst, dann können wir dir helfen, aber fertig serviert bekommst du es nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, ich scheitere daran, es links und rechts anzuordnen. Je nach Benutzer...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von G4m3r21 Beitrag anzeigen
                      Naja, ich scheitere daran, es links und rechts anzuordnen. Je nach Benutzer...
                      Wie sehen deine Versuche aus?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von tk1234 Beitrag anzeigen
                        Wie sehen deine Versuche aus?
                        Ich weiß überhaupt nicht wie ich es machen soll. Könnt ihr mir wenigstens mit dem Anfang helfen???

                        Kommentar


                        • #13
                          PHP-Code:
                          <?php
                          foreach($nachrichten as $nachricht){
                              if(
                          $nachricht->getAbsender() === $currentUser){
                                  
                          $cssClass 'links';
                              }else{
                                  
                          $cssClass 'rechts';
                              }
                          ?>
                          <div class="<?= $cssClass  ?>">
                              <?= $nachricht->getMessage() ?>
                          </div>
                          <?php
                          }
                          Was in dem Beispiel passieren würde:
                          - Absender der Nachricht wird mit dem aktuellen User, der der die Nachricht gerade liest, verglichen
                          - je nachdem, ob es eine Nachricht des Users ist, wird entschieden welchen Wert die Variable $cssClass übergeben wird
                          - das 'class'-Attribut HTML-Elements, welches die Nachricht enthält, erhält den Wert der Variable $cssClass

                          Was fehlt:
                          - Defninition der CSS-Klasse
                          - Sanitizing / Validierung der Ausgabe
                          - (und natürlich die konkrete Implementierung des Beispiels, ist eben nur ein schnelles Beispiel)
                          Relax, you're doing fine.
                          RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X