Hey Community,
ich bin gerade etwas verzweifelt.
Ich konstruiere gerade eine Webanwendung, wo es die Möglichkeit geben soll, sich ein Profil anzulegen und aufgrund der gemachten Angaben wird ein - in dem Fall Gesamtenergiebedarf der Person - zurückgegeben.
Leider funktioniert es nur mit dem schon angelegten Nutzer in der Datenbank. Neuangaben, sprich, neue Nutzer, werden nicht in der Datenbank hinterlegt. Ich bin überfragt, woran es liegen könnte!
Hier wäre der Code mit den Spalten, den ich bis jetzt in der profile.php eingebettet habe:
Hier ein Auszug aus der db_connection_user_data.php:
Kann es daran liegen, dass ich in der profile.php die values für den Neueintrag falsch "einbette"?
Es gibt einen User in der Datenbank, den ich manuell eingepflegt habe. Die Daten des Users sind hinterlegt, sobald ich auf der profile.php bin (durch bspw. "value="<?php echo $user_data['name'] ?>"")
Ich bin ziemlich überfragt :-/
Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Schnelle weiterhelfen.
Schon mal vielen Dank!
ich bin gerade etwas verzweifelt.
Ich konstruiere gerade eine Webanwendung, wo es die Möglichkeit geben soll, sich ein Profil anzulegen und aufgrund der gemachten Angaben wird ein - in dem Fall Gesamtenergiebedarf der Person - zurückgegeben.
Leider funktioniert es nur mit dem schon angelegten Nutzer in der Datenbank. Neuangaben, sprich, neue Nutzer, werden nicht in der Datenbank hinterlegt. Ich bin überfragt, woran es liegen könnte!
Hier wäre der Code mit den Spalten, den ich bis jetzt in der profile.php eingebettet habe:
PHP-Code:
<?php require('db_connection_user_data.php'); ?>
<?php
$user_data['name'] = $_POST["name"];
$user_data['height'] = $_POST["height"];
$user_data['weight'] = $_POST["weight"];
$user_data['birthday'] = $_POST["birthday"];
$user_data['gender'] = $_POST["gender"];
$user_data['activity'] = $_POST["activity"];
if (!empty($_POST)) {
$sql = "INSERT INTO users (name, height, weight, gender, birthday, activity) VALUES ('$user_data[name]', '$user_data[height]', '$user_data[weight]', '$user_data[gender]', '$user_data[birthday]', '$user_data[activity]')";
$db_user_data = mysql_query($sql);
}
$sql = 'SELECT * FROM profile_data LIMIT 1';
$result = $db_user_data->query($sql);
//Fehlermeldung, falls etwas mit dem Datenbankaufruf nicht stimmt
if (!$result) {
die ('Etwas stimmt mit der Datenbank nicht: '.$db->error);
}
$user_data = $result->fetch_all(MYSQLI_ASSOC)[0];
$gu = 66 + (13.7 * $user_data['weight']) + (5 * $user_data['height']) - (6.8 * $user_data['birthday']);
$user_data['calc'] = $gu * $user_data['activity']; // Berechnung des Gesamtenergiebedarfs
?>
Hier ein Auszug aus der db_connection_user_data.php:
PHP-Code:
<?php
$db_user_data = new mysqli('localhost', 'benutzername', 'pw', 'nutritionhero_user_data');
//Bei Problemen zur Verbindung: Fehlermeldung
if (mysqli_connect_errno()) {
die ('Konnte keine Verbindung zur Datenbank aufbauen: '.mysqli_connect_error().'('.mysqli_connect_errno().')');
}
?>
Es gibt einen User in der Datenbank, den ich manuell eingepflegt habe. Die Daten des Users sind hinterlegt, sobald ich auf der profile.php bin (durch bspw. "value="<?php echo $user_data['name'] ?>"")
Ich bin ziemlich überfragt :-/
Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Schnelle weiterhelfen.
Schon mal vielen Dank!
Kommentar