Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZF2 CronJob

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ZF2 CronJob

    Hallo,

    ich arbeite mich gerade ein wenig ein in PHP und dem ZendFramework 2.

    Ich kann bei meinem Webhoster einen CronJob anlegen, bei dem ein php File aufgerufen wird, dass in einem eigenen Ordner liegt. In diesem Script möchte ich gerne eine statische Methode aus einer Table Klasse im Model aufrufen um Daten aus der Datenbank zu löschen.
    Wenn ich in dem CronJob script die Klasse mit dem Namespace angebe kommt beim ausführen immer die Fehlermeldung, dass die Klasse nicht gefunden werden kann.
    Wenn ich den direkten Pfad mit import verwende, dann wird das File wo sich die Table Klasse befindet zwar aufgerufen, aber damit fange ich ja nichts an wenn es objektorientiert bleiben soll.

    Wie kann ich dieses Problem lösen?
    Bzw Wie bindet man ein CronJob script richtig in das Zend Framework 2 ein?

    godi


  • #2
    nen consolen route würd ich mal testen:
    http://framework.zend.com/manual/cur...roduction.html

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      vielen Dank für deine Antwort, leider habe ich keinen Zugang zur console/shell, deshalb ist dein Vorschlag hinfällig.

      Jedoch hat er mich auf die Idee gebracht, dass ich eine eigene URL (die nur vom Server erreichbar ist) von dem CronJob php script aufrufen kann.
      Dieser kann ich ja Parameter mit GET übergeben und der Controller der (privaten) Seite wertet diese Parameter aus und führt das gewünschte aus.

      Aber irgendwie wundert mich, dass das Framework da nicht standardmäßig was unterstützt.

      Kommentar


      • #4
        der cronjob ruft ne shell auf.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          jetzt habe ich einen console route implementiert, und mit dem Befehl
          PHP-Code:
          shell_exec('zf delete'
          in dem CronJob php script wollte ich den Controller aufrufen.

          Leider funktioniert das nicht.
          Ich frage mich auch wie die Shell des Webhosters wissen soll was sie mit dem Befehl zf anfangen soll.

          Und
          Zitat von moma Beitrag anzeigen
          der cronjob ruft ne shell auf.
          ist mir bewusst, jedoch habe ich keinen Zugriff auf die Shell (bzw nur über shell_exec).
          Ich kann bei meinem Webhoster, in der Weboberfläche, nur ein PHP File angeben, das im root Verzeichnis liegt.

          godi

          Kommentar


          • #6
            toller hoster, tolle entwicklungsumgebung.
            an zweiterem würde ich echt mal arbeiten

            Kommentar

            Lädt...
            X