Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Telnet Verbindung port ändern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
    Ein Quantencomputer könnte das eventuell, nur hat der auf der Erde zu wenig Energie verfügbar. Die Physik lässt sich nicht überlisten!
    ich bin mir nicht sicher ob ein quantencomputer das mas aller dinge ist, aber wieso braucht der soviel energie? oder besser was an dem verbraucht zwingend so viel energie?

    ob sich die physik überlisten lässt, wer weiss das schon?

    historisch gesehen macht sie sowieso alle nase lang ne neue einschränkung, damit das alte wissen nicht an gültigkeit verliehrt.

    zur vpn problematik, wer PPTP nuzt, ist eh selbst schuld.

    ob und welches ssh die nsa knacken kann, wird hier nicht beschrieben, allerdings wird auch nicht in concreto auf openssh verwiesen, das am weitesten verbreiteten.
    notfalls findet man aber andere löchrige dinge am server, wie pam:
    http://www.linux-magazin.de/Blogs/In...altete-Systeme die shell oder ähnliches.

    die versionsnummer zwei ist soweit ich mich erinnere wesentlich der nsa, bzw. deren aufdecken von exploits zu verdanken (links find ich auf die schnelle nicht).

    und ja, das kompromitieren ist zumeist preiswerter.
    Für die etwas besseren Verfahren wie IPSEC hat die NSA Angriffsmöglichkeiten entwickelt, mit denen nicht das Verfahren geknackt wird, sondern die Schlüssel entwendet werden.

    Kommentar


    • #17
      Klar sind Quantencomputer das Maß aller Dinge
      Erst einmal auf Grund ihrer Physik können sie viel schneller Faktorisieren, als normale Computer. (gut bisher nur 15 = 5*3).
      Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Frequenz um ein Vielfaches höher werden könnte, als die normaler Computer.
      Wenn das passiert, wird es mit der Verschlüsslung schririeg, aber ein paar Jahrzehnte haben wir bestimmt noch
      Fatal Error: Windows wird gestartet

      Wie administriert man ein Netzwerk: Beispiel

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Unlikus Beitrag anzeigen
        Klar sind Quantencomputer das Maß aller Dinge
        //OT:
        der "head of nsa" träumt doch schon längst von dingen, die wir uns nichtmal fiktiv vorstellen können.
        ich hab 97 mal ein altes abfallprodukt von denen gesehen, und sage dir Chapeau!

        Kommentar


        • #19
          Zitat von moma Beitrag anzeigen
          ich bin mir nicht sicher ob ein quantencomputer das mas aller dinge ist, aber wieso braucht der soviel energie? oder besser was an dem verbraucht zwingend so viel energie?

          [...]
          Ich bin mir der Details der Berechnung nicht mehr bewusst. Soweit ich mich erinnere (ohne jegliche Garantie) ging die Berechnung davon aus, wie lange und wie viel Energie ein heutiger Supercomputer (es gibt ja eine Liste öffentlicher) benötigt um einen RSA-2048- oder RSA-4096-Key zu knacken durch eine Bruteforce-Attacke. Er rechnet dabei aus, dass ein Quantencomputer weniger Energie verbraucht und nimmt eine m.E.n. glaubwürdige Rechenleistung an. Das ausgerechnet würde man den Schlüssel innert kürzerer Zeit (Monate bis Jahre) knacken, insofern man die gesamte Energie auf der Erde [die in Form von Strom vorhanden ist] abzwacken würde für die Bruteforce-Attacke.

          Irgendwie so ging das.

          Klar kann sich diese Zahl mittels geeigneter Angriffe deutlich verringern. Aber dennoch halte ich die Möglichkeit, dass die NSA in geeigneter Form (und Zeit) einen AES oder RSA entschlüsseln kann für nicht vorhanden.
          [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

          Kommentar

          Lädt...
          X