Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur zwei Zeilen schreiben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur zwei Zeilen schreiben

    Hallo

    ich rufe aus einer DB einen Text und schreibe sie in einer HTML Tabelle.
    Ich habe den Text auf 100 Zeichen begrenzt, da ich am ende der 3 Punkte ... weiter lesen mit link versehe, verwende ich diesen code

    PHP-Code:
    <?php 

    function shortText($string,$lenght) { 

        if(
    strlen($string) > $lenght) { 

            
    $string substr($string,0,$lenght)."..."

            
    $string_ende strrchr($string" "); 

            
    $string str_replace($string_ende," ..."$string); 

        } 

        return 
    $string



    ?>
    nun will ich aber, das der Text nur bis ende der Zweite zeile schreibt unabhängig vom Textlänge. Denn es gibt Wörter die sind lang und springen in die dritte Zeile.

    Wie kann ich das verhindern.

    gruß
    katip


  • #2
    Das kannst du nicht verhindern, da du garnicht wissen kannst, wie breit der Text wird. Der Besucher kann auch per Zoom die Font-Größe verändern und das würdest du auch nicht mitbekommen.
    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube auch ohne JS wird das kaum gehen.

      Schau dir ansonsten mal die Möglichkeiten von CSS an:
      https://developer.mozilla.org/de/doc.../text-overflow
      Velleicht geht damit was, ich glaube aebr nicht, dass dem so ist.

      Kommentar


      • #4
        length, nicht lenght

        Kommentar


        • #5
          white-space: nowrap

          white-space: nowrap p.class="nowrap"->x2

          pack doch deinen Text in zwei p-tags mit einem nowrap, dann hast du alles in zwei Zeilen

          Kommentar

          Lädt...
          X