Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LAMP - Apache2 - Konfigurationsfehler

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LAMP - Apache2 - Konfigurationsfehler

    Frohe Weihnachten miteinander,

    habe auf meinem neuen Laptop Archlinux installiert und alles läuft so wie ich es mir vorstelle, bis auf LAMP. Beim Starten von Apache erhalte ich eine Fehlermeldung:

    Code:
    0 ✓ nilschen /home/micha $ systemctl start   httpd.service
    Job for httpd.service failed. See "systemctl status httpd.service" and "journalctl -xe" for details.
    systemctl status httpd.service enthält eine Meldung, die auch in journalctl steht.

    Hier die Ausgabe von journalctl -xe:
    Code:
    Dez 26 13:39:01 nilschen systemd[1]: Starting Apache Web Server...
    -- Subject: Unit httpd.service has begun with start-up
    -- Defined-By: systemd
    -- Support: http://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/systemd-devel
    -- 
    -- Unit httpd.service has begun starting up.
    Dez 26 13:39:01 nilschen apachectl[19228]: httpd: Syntax error on line 10 of /etc/httpd/conf/httpd.conf: </IfModule> without matching <IfModule> section
    Dez 26 13:39:01 nilschen systemd[1]: httpd.service: control process exited, code=exited status=1
    Dez 26 13:39:01 nilschen systemd[1]: Failed to start Apache Web Server.
    -- Subject: Unit httpd.service has failed
    -- Defined-By: systemd
    -- Support: http://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/systemd-devel
    -- 
    -- Unit httpd.service has failed.
    -- 
    -- The result is failed.
    Dez 26 13:39:01 nilschen systemd[1]: Unit httpd.service entered failed state.
    Dez 26 13:39:01 nilschen systemd[1]: httpd.service failed.
    Dez 26 13:39:34 nilschen ntpd[352]: bind(21) AF_INET6 fe80::44cc:2783:b19a:d6eb%2%2#123 flags 0x11 failed: Cannot assign requested address
    Dez 26 13:39:34 nilschen ntpd[352]: unable to create socket on enp1s0 (160) for fe80::44cc:2783:b19a:d6eb%2#123
    Dez 26 13:39:34 nilschen ntpd[352]: failed to init interface for address fe80::44cc:2783:b19a:d6eb%2
    Dez 26 13:40:28 nilschen ntpd[352]: bind(21) AF_INET6 fe80::44cc:2783:b19a:d6eb%2%2#123 flags 0x11 failed: Cannot assign requested address
    Dez 26 13:40:28 nilschen ntpd[352]: unable to create socket on enp1s0 (161) for fe80::44cc:2783:b19a:d6eb%2#123
    Dez 26 13:40:28 nilschen ntpd[352]: failed to init interface for address fe80::44cc:2783:b19a:d6eb%2
    Inwieweit das wichtig ist weiß ich nicht. Die Meldung:
    Code:
    Dez 26 13:39:34 nilschen ntpd[352]: bind(21) AF_INET6 fe80::44cc:2783:b19a:d6eb%2%2#123 flags 0x11 failed: Cannot assign requested address
    Dez 26 13:39:34 nilschen ntpd[352]: unable to create socket on enp1s0 (160) for fe80::44cc:2783:b19a:d6eb%2#123
    kann nicht entscheidend sein, denn die Netzwerkkarte enp1s0 ist in ifconfig aktiv. Die /etc/hosts zeigt die in der Anleitung geforderten Eintragungen, insbesondere den localhost. Meine Internetverbindung läuft momentan über WLAN, aber, dass ist für den Fall wohl eher ein Nebenkriegsschauplatz.

    Woher er Fehler in Zeile 10 meiner Konfigurationsdatei /etc/httpd/conf/httpd.conf herrührt, kann ich mir nur so erklären, dass ich ihn beim Editieren der Datei reingeschrieben und abgespeichert habe (Folge des Weihnachtsbierchens). Die Datei sieht um die Zeile herum so:
    Code:
    # User/Group: The name (or #number) of the user/group to run httpd as.
    # It is usually good practice to create a dedicated user and group for
    # running httpd, as with most system services.
    #
    User http
    Group http
    
    </IfModule>
    
    # 'Main' server configuration
    aus. Zeile 10 ist </IfModule>. Ich konnte bisher nicht herausfinden, ob und/oder was in den fehlenden einführenden TAG reingehört. Wenn ich den abschließenden TAG wegnehme kommt eine Fehlermeldung, füge ich einen einführenden TAG ein - weiß ich nicht, welchen Attribut dahin gehört - also kommt selbstverständlich auch ein Fehler.

    Vielleicht könntet Ihr mir posten, was in Eurer Konfigurationsdatei an der Stelle steht. Dann kann ich es ausprobieren.

    Ich wünsche euch weiterhin ein frohes Fest. und würde mich über Eure Hinweise freuen.

    LG Micha


  • #2
    Unglaublich aber wahr, 10 Sekunden googlen und schwups:
    Code:
    <IfModule !mpm_netware_module>
    <IfModule !mpm_winnt_module>
    #
    # If you wish httpd to run as a different user or group, you must run
    # httpd as root initially and it will switch.  
    #
    # User/Group: The name (or #number) of the user/group to run httpd as.
    # It is usually good practice to create a dedicated user and group for
    # running httpd, as with most system services.
    #
    User http
    Group http
     
    </IfModule>
    </IfModule>
    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort. Habe bemerkt, dass ich die Datei völlig zerschossen und sie mir bei github neu geholt habe. Ich sollte wirklich noch einwenig googeln üben, denn ich habe tatsächlich mit nem neuen Ansatz in 10 sek die Datei gefunden!

      Also nochmals vielen Dank.

      Kommentar

      Lädt...
      X