Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Ausgabe als UTF8?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Ausgabe als UTF8?

    Nabend, ich habe folgendes Problem:
    ich habe texte in einer MySQL Datenbank gespeichert in denen unteranderem auch Sonderzeichen wie 'ü' oder 'ä' vorkommen...

    Wenn ich das ganze jetzt jedoch über PHP auf meiner Website ausgebe werden diese Sonderzeichen nur als � angezeicht.
    Wie kann ich es schaffen das diese richtig angezeicht werden? Also wie schaffe ich es das diese sich ach an UTF 8 orientieren.

    Gruß IceBlade

    PS: Ja die MySQL Datenbank ist auf UTF8 gestellt

  • #2
    Die Verbindung zur Datenbank auch auf UTF-8? Das Content-Encoding auch auf UTF-8?
    [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

    Kommentar


    • #3
      Also auf jeder seite ist <meta charset="utf-8"> eintetragen. Was meinst du mit Datenbank Verbingung auf UTF-8?

      Kommentar


      • #4
        http://php-de.github.io/jumpto/mysql-and-utf8/
        [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von IceBlade Beitrag anzeigen
          Also auf jeder seite ist <meta charset="utf-8"> eintetragen. Was meinst du mit Datenbank Verbingung auf UTF-8?
          Das Metaelement allein ist wenig sinnvoll wenn das HTML vom Webserver mit einem anderen HTTP Header ausgeliefert wird.

          Folgende Grundlegende Bedingungen müssen erfüllt sein:

          - PHP + HTML muss in utf-8 kodiert sein
          - MySQL Verbindung auch mit utf.8 (SET NAMES 'utf8'; wär bei MySQL ein guter anfang)
          - HTTP header sollte klarmachen das UTF-8 zu verarbeiten ist header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');

          u.U. spielen da noch mehr Faktoren ne Rolle. Aber im Normalfall reicht das obige.

          Gruß, Ulf
          PHP-Manual ¡ mysql_* ist veraltet ¡ Debugging: Finde DEINE Fehler selbst ¡ Passwort-Hashing ¡ Prepared Statements

          Kommentar

          Lädt...
          X