Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktion in mehreren Dateien

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktion in mehreren Dateien

    Hi,

    ich habe eine Funktion, die mir ein Passwort hasht:
    PHP-Code:
    function passwort_hash($passwort) {
                    
    $salt="SALT";
                    
    $Passwort_hash=hash('sha256',$passwort.$salt);
                    return 
    $Passwort_hash;
            } 
    Diese Funktion ist in der registrieren.php definiert, also wenn das Passwort in die Datenbank übertragen wird.

    Jetzt würde ich diese Funktion gerne noch von login.php aufrufen, um das vom User eingegebene Passwort zu hashen und mit dem in der DB zu vergleichen. Copy&Paste scheint mir unschön, wenn ich include_once verwende, wird mir die komplette registrieren.php eingebunden, und das darin vorhandene HTML-Formular zerschießt mir dann die ganze Seite.

    Wie mache ich das am saubersten?


  • #2
    Lagere die Funktion in eine separate Datei aus und include diese separate Datei jeweils in die login.php sowie registrieren.php

    Kommentar


    • #3
      Dafür gibt es eine wesentlich bessere Funktion.

      PHP-Code:
      password_hash("Sicheres Passwort"PASSWORD_BCRYPT); 
      - Laravel

      Kommentar


      • #4
        Zitat von SirSnyder Beitrag anzeigen
        Lagere die Funktion in eine separate Datei aus und include diese separate Datei jeweils in die login.php sowie registrieren.php
        Okay, einfacher als gedacht.

        Dafür gibt es eine wesentlich bessere Funktion.

        PHP-Code:
        password_hash("Sicheres Passwort", PASSWORD_BCRYPT);
        Ja, aber erst ab PHP 5.5. Gibt es, soweit ich weiß, noch nicht in den offiziellen Debian-Repos, oder?

        Code:
        user@debian ~ $ php --version
        PHP 5.4.35-0+deb7u2 (cli) (built: Nov 19 2014 13:13:59)
        Copyright (c) 1997-2014 The PHP Group
        Zend Engine v2.4.0, Copyright (c) 1998-2014 Zend Technologies
        user@debian ~ $

        Kommentar


        • #5
          https://github.com/ircmaxell/password_compat

          Fertig ausgelagert und vollständig kompatibel ab 5.3...

          Kommentar

          Lädt...
          X