Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfadangaben richtig setzen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfadangaben richtig setzen

    Hallo,

    habe hier einen lokalen Webserver (LAMP) dessen Server-Root /var/www ist.
    Dort liegt meine index.php.

    in diese werden alle Seiten die ich benötige includiert.
    z.B.

    PHP-Code:
    include("db/dbconnect.php");
    include(
    "incl/header.php"); 
    in der header.php steht u.a.
    PHP-Code:
        <?php
            $str_charset 
    'utf-8'
            
    header('Content-type: text/html; charset='.$str_charset);
            
    ?>
    <!doctype html>
    <html>
        <head>
            <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
            <meta charset="utf-8">
            <title><?=_('')?></title>
            <script type="text/javascript" src="/javascript/tcal.js"></script> 
            <script src="/js/jquery-1.11.2.js"></script>
            <script src="/js/kickstart.js"></script> <!-- KICKSTART -->
            <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/kickstart.css" media="all" /> <!-- KICKSTART -->
            <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/style.css" media="all" />  
        </head>
        <body class="elements">
    im apache error.log kommt stets die Meldung
    Code:
    [Mon Dec 22 10:32:08 2014] [error] [client 192.168.2.2] File does not exist: /var/www/css/css, referer: http://192.168.2.102/css/style.css
    Ich verwende hier ein css-framework von htmlkickstart

    Ich vermute mal das darin die Pfadangaben richtig sind
    und der Fehler bei meiner Konfiguration oder den Pfadangaben liegt

    Meine php-includes werden bis dato alle sauber eingebunden.
    Nur eben mit dieser css scheint es Probleme zu geben

    in der style.css steht dies drin (das wird von dem <body> wohl geladen
    Code:
    body{
    margin:0;
    padding:0 0 0 0;
    color:#000;
    background:#efefef url(css/img/gray_jean.png);
    font:normal 0.9em/150% 'Arimo', arial, verdana, sans-serif;
    text-shadow: 0px 0px 1px transparent; /* google font pixelation fix */
    }
    irgendwie setzt er diese Pfadangabe "css/img/gray_jean.png" wohl falsch um

    Sieht jemand den Fehler den ich mache?

    Grüße Jürgen


  • #2
    Zitat von http://www.css4you.de/background-image.html
    Wenn du deine Stylesheets in eine externe Datei auslagerst, musst du darauf achten, dass sich die Pfadangabe auf den Ort der Stylesheet- und nicht der XHTML-Datei bezieht. Befindet sich die Stylesheet-Datei z.B. im Verzeichnis css und das Hintergrundbild in images, so wäre die gültige Pfadangabe background-image: url(../images/hintergrundbild.gif)

    Kommentar


    • #3
      hallo,

      deswegen ja meine Frage.

      die Systel.css liegt ja
      serverroot
      /css/style.css

      in der sytel.css
      wurde die Pfadangabe
      css/img/gray_jean.png
      gesetzt

      ich dachte eigentlich das er diese richtig setzt und nicht an die /ccs anhängt

      Da dies ein css-framework ist was zigtausendfach benutzt wird denke ich mal, das deren Pfadangaben korrekt sein sollten und ich evtl. einen Fehler machte

      nochmal... die css/img/gray_jean.png wird nicht von mir manuel geladen sondern von der style.css nachgeladen

      Grüße Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Nach dem Zitat von moma müsste es vermutlich (wir kennen deinen genauen Dateisystemaufbau natürlich nicht) so lauten:

        Code:
        background:#efefef url(img/gray_jean.png);

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          das ist ja gerade was mich wundert
          diese gray_jean.png
          liegt ja genau im Verzeichnis css/img/gray_jean.png
          der Serverroot

          aus diesem Grund fragte ich mich wieso der Apache bzw. mein PHP diese Datei im Verzeichnis
          css/css/img/gray_jean.png
          sucht.... er hängt also aus welchem Grund auch immer einen Ordner Namens css davor

          deshalb fragte ich mich ob ich evtl. bei meine Servereinstellungen oder Pfadangaben was falsch machte

          Alle anderen Dateien egal welche findet er ja auch. Das tritt nur bei dieser einen Datei auf.

          Grüße Jürgen

          Ps.
          mit dem Ändern wie Dein Vorschlag ist.. also auf url(img/gray_jean.png);
          würde ich das Problem wahrscheinlich lösen nur hätte mich noch interessiert wieso er das so macht

          Kommentar


          • #6
            Weil Pfadangaben in CSS-Dateien relativ zum Speicherort der jeweiligen Datei sind. Siehe momas Zitat, wie gesagt.

            Kommentar


            • #7
              ok.. sorry.. da war ich auf der Leitung gestanden

              Dabke !!

              Kommentar

              Lädt...
              X