Guten Abend zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich eines kleinen PHP Scripts, an dem ich momentan arbeite. Das Script macht ein Backup von einem Verzeichnis, also er holt sich alle Dateien und Ordner, erstellt ein .tar.gz Archiv und speichert es ab.
Soweit - so gut, nun möchte ich das Archiv in ein anderes Verzeichnis verschieben, doch scheint nicht zu funktionieren. Kann mir jemand helfen und mal drüber schauen?
Gebe ich die Variable $move_backup mit echo aus und kopiere diese Ausgabe und füge sie im Terminal ein, so funktioniert das Verschieben..
Ich habe echt keine Ahnung woran das liegt
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke im Vorraus!
Liebe Grüße Typh0n
ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich eines kleinen PHP Scripts, an dem ich momentan arbeite. Das Script macht ein Backup von einem Verzeichnis, also er holt sich alle Dateien und Ordner, erstellt ein .tar.gz Archiv und speichert es ab.
Soweit - so gut, nun möchte ich das Archiv in ein anderes Verzeichnis verschieben, doch scheint nicht zu funktionieren. Kann mir jemand helfen und mal drüber schauen?
PHP-Code:
<?php
// Erstelle .tar.gz Archiv mit Inhalt vom Verzeichnis /var/www
$create_backup = shell_exec("tar -cvzf /var/www/backup/backup_`date +%Y-%m-%d_%H-%M-%S`.tar.gz /var/www");
echo $create_backup . "\n\n";
// Verzeichnis auslesen
$pfad = "/var/www/backup";
$ausnahme = "create.php";
$ausgabe = @opendir($pfad) or die("$pfad konnte nicht gefunden werden");
$file = "";
while ($datei = readdir($ausgabe))
{
if(($datei!=".") and ($datei!="..") and ($datei!=$ausnahme))
{
$file = $datei;
}
}
closedir($ausgabe);
echo $file; // backup_2014-12-21_22-33-32.tar.gz
// Bis hier hin funktioniert das Script problemlos
// Verschiebe Archiv von /var/www/backup nach /home/pi/backups
$move_backup = shell_exec("mv /var/www/backup/" . $file . " /home/pi/backups/" . $file);
echo $move_backup;
?>
Ich habe echt keine Ahnung woran das liegt
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke im Vorraus!
Liebe Grüße Typh0n
Kommentar