Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Button in PHP mit isset

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Button in PHP mit isset

    Erstmal guten Abend.

    Ich bin dabei eine Datenbanksteuerung via PHP zu erstellen. Bei dieser kommt man erst auf eine Startseite, bei der man die Daten aus der Datenbank auslesen kann und auch unter anderem Daten hinzufügen kann. Über einen Button kommt man auf eine neue Seite, wo man die gewünschten Daten eingeben kann.
    Und hier liegt auch mein Problem. Denn sobald ich die Seite aufrufe sendet diese "leere" (eigentlich einfach die Variablen des Feldes) Daten an meine Datenbank und füllt sie damit auf.
    Inzwischen habe ich es hinbekommen, das das Formular erst Daten sendet, wenn der Button "bestätigen" geklickt wurde. Leider werden aber die Daten aus den Textfeldern nicht übernommen, sondern es werden weiterhin "leere" Daten gesendet.

    Hier mal mein Code:
    PHP-Code:
    <?php

    include('db_verbinden.php');
        
        echo
    '
        <label>URL:</label>
        <input type="text" name="" id="url"></input>
        <label>Kategorie:</label>
        <input type="text" name="" id="kategorie"></input>
        <label>Datum des Eintrags:</label>
        <input type="text" name="" id="datum_eintrag"></input>
        <label>Notiz:</label>
        <textarea name="" cols="40" rows="10" id="notiz"></textarea>
        <form method="POST" action=""><input type="submit" name="btn5"  value="bestätigen"></form>
        <form action="db_steuerung.php" method="post"><button>zurück</button></form>
        '
    ;
        
        
    $btn5 $POST["btn5"];
        
    $url $_POST["url"];
        
    $kategorie $_POST["kategorie"];
        
    $datum_eintrag $_POST["datum_eintrag"];
        
    $notiz $_POST["notiz"];
        

        
        if (isset(
    $_POST["btn5"]))
    {

        
    $hinzufuegen 'INSERT INTO weblinks(url, kategorie, datum_des_eintrags, notiz) VALUES ("$url", "$kategorie", "$datum_eintrag",
        "$notiz")'
    ;
        
    $einfuegen mysqli_query($db$hinzufuegen);
    }

    ?>
    Ich habe auch schon probiert nach dem $_POST["btn5"] weitere Variablen einzugeben, nur leider hat das zu nichts geführt. Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stewie

    P.S. Ich kann auch die anderen Teile meines Codes hochladen, falls erwünscht.


  • #2
    Du möchtest bestimmt mal nachsehen, wie man Formulare richtig aufbaut: http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Formulare
    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Kommentar


    • #3
      Das ist für das erste nur mal grob da hingeworfen. Den Feinschliff kann man später noch machen

      Mit freundlichen Grüßen
      Stewie

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Stewie Beitrag anzeigen
        Das ist für das erste nur mal grob da hingeworfen.
        ... und ist völlig kaputtes HTML, das kann so nicht funktionieren
        Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

        Kommentar


        • #5
          Ja. Wenn du den Feinschliff später machen willst, ist dein Problem unlösbar, denn der fehlende Feinschliff verursacht das Problem. Alle Werte, die du übertragen möchtest, müssen Teil des zu sendenden Formulars sein, also im entsprechenden form-Element stehen.

          Ansonsten bitte über SQL-Injections informieren:

          - http://php-de.github.io/jumpto/faq/#sql-injection

          Kommentar


          • #6
            Achso ich soll also alle HTML Tags in ein form packen. Ich hatte das von uha falsch verstanden ich dachte der meint einfach nur das das chaotisch ist

            Ich werds dann mal probieren und mich nochmal hier melden. Danke schonmal.

            Mit freundlichen Grüßen
            Stewie

            Kommentar


            • #7
              Achso ich soll also alle HTML Tags in ein form packen.
              Ich hoffe mal, daß Du das nicht so meinst, wie es da steht!
              Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
              PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

              Kommentar


              • #8
                Ähm doch eigentlich schon.

                Kommentar


                • #9
                  Lerne Grundlagen
                  Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich will ja jetzt keinem zu nahe treten aber ist das normal das Informatiker keine klaren Antworten geben? Der Unterricht von meinem Lehrer sieht auch so aus: "Wie du hast nen Problem? Da hast du Google."

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Stewie Beitrag anzeigen
                      Ich will ja jetzt keinem zu nahe treten aber ist das normal das Informatiker keine klaren Antworten geben? Der Unterricht von meinem Lehrer sieht auch so aus: "Wie du hast nen Problem? Da hast du Google."
                      Du hast doch klare Antworten bekommen. Und jetzt ran an die Grundlagen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ne klare Antwort wäre für mich gewesen "Guck mal in Zweil XY" oder such nach dem und dem, also keine vorgekaute Lösung aber nen Schubs in die richtige Richtung

                        Kommentar


                        • #13
                          Die erste Antwort war bereits der Schubs in die richtige Richtung: http://www.php.de/php-einsteiger/112...tml#post828438
                          Dein HTML ist falsch, fix das und man kann weiter arbeiten.

                          Tutorial zu Formularen und PHP: http://www.peterkropff.de/tutorials/...hp_mysql_2.htm
                          Relax, you're doing fine.
                          RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Stewie Beitrag anzeigen
                            Ne klare Antwort wäre für mich gewesen "Guck mal in Zweil XY" oder such nach dem und dem, also keine vorgekaute Lösung aber nen Schubs in die richtige Richtung
                            http://php-de.github.io/#form

                            //OT: mit allen html tags meinst du- TE - ja offensichtlich nur die from spezifischen.
                            der ein oder andere mitforist hat das wohl nicht ganz überrissen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Stand Post #6 fand ich das auch nicht völlig offensichtlich und kann Arne deshalb verstehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X