Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] PHP-Script Ausgabe der Jahre seit einem bestimmten Datum

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] PHP-Script Ausgabe der Jahre seit einem bestimmten Datum

    Hallo liebes Forum,
    ich habe schon nach einer passenden Lösung gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden. Ich vermute mal, dass mein "Problem" recht einfach zu lösen ist, aber ich mich damit sehr schwer tue.

    Ich suche ein kleines PHP-Script, welches mir die Jahre seit einem bestimmten Jahr ausgibt.

    Beispiel:
    Ich bin 1970 geboren und das sind ja 44 Jahre.
    Die Ausgabe sollte dann lautet: "Du bist 44 Jahre alt"
    Und nächstes Jahr sollte die Ausgabe "Du bist 45 Jahre alt" lauten.

    Hat jemand einen solchen Code für mich?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    Thorsten

    www.schulzdesign.info


  • #2
    echo "Du bist " . ($year1 - $year2) . " Jahre alt";
    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <?php
       $geburtsjahr 
      1970;
       echo 
      date('Y')-$geburtsjahr;
      ?>
      Ist aber ungenau. Wenn du am 31.12.1970 geboren bist, zeigt es dir das ganze Jahr 2014 an, dass du schon 44 bist. Ich würde es mit dem kompletten Datum machen.
      .

      Kommentar


      • #4
        Inkl. Beispiele: http://php.net/manual/de/datetime.diff.php
        Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von kremser Beitrag anzeigen
          PHP-Code:
          <?php
           $geburtsjahr 
          1970;
           echo 
          date('Y')-$geburtsjahr;
          ?>
          Herzlichen Dank. Das war genau das, was ich wollte

          Kommentar


          • #6
            Schade, das man sich so oft mit halben Sachen zufrieden gibt. Wo es doch DateTime::diff gibt, das taggenau arbeitet und einiges mehr bietet:

            PHP-Code:
            $gebDatum "18.12.1994";

            $diff date_create($gebDatum)->diff(date_create('today'));

            echo (
            $diff->'' "Happy Birthday. ")."Du bist ".$diff->y." Jahre alt.";
            //Happy Birthday. Du bist 20 Jahre alt. 
            LG jspit
            PHP-Klassen auf github

            Kommentar


            • #7
              Tja, wenn das komplette Datum nicht da ist, kann man daran aber nichts ändern.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von jspit Beitrag anzeigen
                Schade, das man sich so oft mit halben Sachen zufrieden gibt. Wo es doch DateTime::diff gibt, das taggenau arbeitet und einiges mehr bietet:
                Herzlichen Dank nochmals, aber das Geburtstadum war nur als Beispiel gemeint. Ich brauche wirklich nur das Jahr. Aber ich werde mir deinen neuen Codeschnipsel abspeichern, falls ich wirklich mal eine genaue Ausgabe brauche.

                Und wie gesagt, nochmals vielen, vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
                Bin echt begeistert.

                Kommentar


                • #9
                  Das mit dem dem Geburtstag kann ja auch weggelassen werden, kommt ja auch nicht immer gut an...
                  PHP-Klassen auf github

                  Kommentar


                  • #10
                    Das mit dem dem Geburtstag kann ja auch weggelassen werden, kommt ja auch nicht immer gut an...
                    ...zumindest solltest Du bei Frauen dann (wenn du mit dem Script gratulierst) immer gleich 2-3 Jahre runter rechnen dabei Hat sicherlich einen positiven Effekt. *ironie off*
                    while (!asleep()) sheep++;

                    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das könnte man dann aber auch gleich hardcoden: "Du bist 25 Jahre alt oder siehst zumindest so aus."
                      .

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X