Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateinamen ausgeben um in Datenbank zu speichern?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateinamen ausgeben um in Datenbank zu speichern?

    Hallo PHP.DE-Forum,
    ich habe eine kleine Frage,
    und zwar habe ich einen Upload-Scribt, der ein Bild auf meinen Server(Localhost) speichert und möchte den Dateipfad in meiner phpmyadmin-Datenbank speichern.
    Dafür möchte ich den Dateinamen der im Formular ausgewählten Datei in einer Variable speichern um Sie dannach in einer Tabelle zu speichern.
    Nun meine Frage, wie kann ich den Dateinamen auslesen?

    Schonmal Danke
    Marcel


    Und mein PHP-Code:
    PHP-Code:
    <?php
    $dateityp 
    GetImageSize($_FILES['datei']['tmp_name']);
    $user_id = ($_SESSION['ID']);
    $pfad = ($_FILES['name']);//mein Versuch an den Namen zu kommen
    echo ($_FILES['name'])
    ;
    if(
    $dateityp[2] != 0)
       {
    /*    $sql = "INSERT INTO
        imagepfad
    (image_id,user_id,pfad,image_date)
        VALUES
        
    ('', ".$user_id.", ".$pfad.", NOW())
    ";
    mysql_query($sql) ;
    */
       
    if($_FILES['datei']['size'] <  10240000)//10mb
          
    {
          
    move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'],"./img/".$_FILES['datei']['name']);
          echo 
    "Das Bild wurde Erfolgreich  hochgeladen";
          
          }

       else
          {
             echo 
    "Das Bild darf nicht größer als 10 MB sein ";
          }

        }

    else
        {
        echo 
    "Bitte nur Bilder im Gif bzw. jpg/jpeg Format hochladen";
        }
    ?>


  • #2
    Versuch die Sachen zu verstehen und nicht nur (blind) zu kopieren. Beim move_uploaded_file() greifst du ja auch auf den Dateinamen zu, also solltest du ja wissen wie das geht.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Tropi Beitrag anzeigen
      Versuch die Sachen zu verstehen und nicht nur (blind) zu kopieren. Beim move_uploaded_file() greifst du ja auch auf den Dateinamen zu, also solltest du ja wissen wie das geht.
      Ok, Danke
      Nur zur Verständnis, also muss ich ihn anhand von ['datei'] erstmal sagen wovon er überhaupt den Namen['name'] nehmen soll?

      Kommentar

      Lädt...
      X