Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pop Up Möglichkeiten über PHP

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pop Up Möglichkeiten über PHP

    Hallo liebe Community

    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich stehe derzeit am Ende meiner Ausbildung im Bereich der Applikationsentwicklung. Um die Ausbildung erfolgreich zu bestehen, schreibe ich in den nächsten 6 Monaten (Januar-Juni) eine Arbeit mit PHP. Die Arbeit führe ich in einem Praktikumsbetrieb durch, die Arbeit soll also einen Mehrwert für die Unternehmung bringen.
    Ich arbeite im Supportbereich. In diesem gibt es die Agents (Mitarbeiter, welche Telefonate entgegennehmen und Probleme lösen) und ausserdem sogenannte Koordinatoren, welche die Zuteilung von nicht gelösten Tickets koordinieren. Diese Informationen sind für mein Vorhaben wichtig, denn:

    Aktuell ist es folgendermassen: Wenn es eine Neugikeit zu einem Ticket oder dergleichen gibt, wird diese Neuigkeit von den Koordinatoren an alle Agents über den Nachrichtendienst "Sametime" von IBM Lotus versendet. Bei dem Vorgang erscheint ein kleines "PopUp" Fenster auf jedem Client, welcher angemeldet ist im IBM Lotus. Darin steht die vom Koordinator publizierte News. Schliesst man dieses Fenster anschliessend, so kann die Information nicht wieder eingesehen werden.

    An diesem Punkt soll meine Arbeit ansetzen. Die Idee besteht darin, die News dauerhaft einsehen zu können. Dafür habe ich mir überlegt, eine Facebook ähnliche Zeitleiste als Webapplikation zu realisieren, auf welcher die Koordinatoren neue News/ Meldungen publizieren können. Diese werden dann auf der Webseite über einen längeren Zeitraum angezeigt. Ausserdem soll die Möglichkeit bestehen, dass Agents die Meldungen von den Koordinatoren kommentieren können. Soweit so gut, das sollte noch problemlos realisierbar sein.
    Nun aber zu meinem Problem: Die Pop Up Meldungen, welche derzeit erscheinen, garantieren, dass jeder Mitarbeiter die News auf seinem Bildschirm einsieht. Deshalb wäre es beinahe Notwendig, dieses "Feature" auch in die Webapplikation zu integrieren.

    Da ich kein PHP Profi bin, weiss ich nicht, ob und wie so etwas überhaupt möglich ist. Falls es dafür eine saubere Lösung gibt, solllte sie auch in einem vernünftigen Zeitrahmen umzusetzen sein.

    Abschliessend nochmals kurz die Anforderung zusammengefasst:
    Wenn ein Koordinator einen Beitrag "postet", wird er auf der Webseite publiziert. Ausserdem soll die Meldung auf den Geräten aller Benutzer, welche die Applikation verwenden, Pop-Up artig erscheinen sodass nicht explizit die Webseite aufgerufen werden muss, um die Neuigkeit zu sehen.

    Vielen Dank das Ihr meinem Beitrag beachtung schenkt.

    EDIT: Es muss nicht zwingend ein Pop Up sein, das Ziel ist einfach, wenn auf der Webseite ein neuer Post stattfindet, dass der User irgendwie darauf aufmerksam gemacht wird.

    Freundliche Grüsse
    Niggi


  • #2
    Das Konzept an sich nennt sich Push-Mitteilung (oder Push-Nachricht). Dazu findest du sicher auch was, bei dem du mit PHP und/oder Javascript ansetzen kannst.
    You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.

    Kommentar

    Lädt...
    X