Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suchfunktion / Suche / html Seiten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suchfunktion / Suche / html Seiten

    Hallo Community,

    ich suche ein Script oder ein Tutorial, welches mich zum Programmieren einer
    Suchfunktion ermutigt.

    Es soll simpel sein.

    Ich habe etwa 400 Html Seiten.

    Der App Nutzer gibt ein Begriff in das Suchfeld ein und mit der "Okay" Taste
    durchforstet das Script alle 400 HTML Seiten. Die Methode ist sicherlich veraltet, aber anscheinend ausreichend

    Wenn ich Hamburg eingebe, soll er alle HTML Seiten auflisten, die mit "Hamburg" auch zu tun haben.

    Würde mich sehr freuen.

    Vielen Dank.


  • #2
    Na ja, das ist schon: http://www.php.de/php-einsteiger/675...sumfragen.html

    Ich weiß deshalb auch nicht, was und wie man groß antworten soll.

    Für jede Suchanfrage aufs Neue 400 Dateien einzulesen und zu durchsuchen ist natürlich kolossal ineffizient und wird wohl pro Anfrage auch eine ganze Ecke Zeit benötigen und unterm Strich einiges an Server-Ressourcen binden. Ich glaube nicht, dass du (oder auch dein Hosting-Anbieter) damit wirklich glücklich werden.

    Du kommst auch bei so einer „mittleren“ Größenordnung wahrscheinlich nicht drumrum, einen Suchindex zu erstellen und vorzugsweise in einer DB abzulegen, wenn du willst, dass das halbwegs performant wird.

    Das Thema ist aber so oder so nicht ganz trivial, wenn du mehr willst als „durchlaufe rekursiv alle Verzeichnisse, lese jede Datei mit *.html-Endung ein, durchforste den Inhalte per strpos oder mit einem regulären Ausdruck“.

    Kannst ja zum Beispiel mal hier einen Blick in diesen Code werfen:

    - http://www.sphider.eu/

    Ich kenne das Projekt nicht, aber es scheint unter der GPL lizenziert zu sein und macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck.

    Ansonsten etwa noch das hier gefunden:

    - http://stackoverflow.com/questions/7...s-static-pages

    Dann gibt es noch die komplizierteren Sachen wie Lucene, Solr, Sphinx, ElasticSearch und dergleichen.

    Um nur mal irgendwas dazu zu verlinken:

    - https://github.com/ziadoz/awesome-php#search
    - http://framework.zend.com/manual/1.1....overview.html

    Das wird aber wohl eher nicht das sein, was du willst.

    Dann kannst du dich halt noch mit Einzelaspekten beschäftigen wie

    - http://stackoverflow.com/questions/5...er-find-string (Suche in einem HTML-Document per DOM)

    oder

    - http://stackoverflow.com/questions/2...h-files-how-to

    oder

    - http://symfony.com/doc/current/components/finder.html

    und und und.

    So richtig simpel ist davon nichts, wenn du es halbwegs ordentlich machen willst. Nicht unmöglich, aber eine Menge einzelner Aufgaben.

    Kommentar

    Lädt...
    X