Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php dateien einbinden (inludes) Frage zum Pfad?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php dateien einbinden (inludes) Frage zum Pfad?

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der kickstarter-css Vorlage.

    diese will zwingend das ich sie im header so einbinde

    Code:
    <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.9.1/jquery.min.js"></script>
    <script src="js/kickstart.js"></script> <!-- KICKSTART -->
    <link rel="stylesheet" href="css/kickstart.css" media="all" /> <!-- KICKSTART --
    so würde das ganze dann funktionieren wenn meine ich alles über die /index.php abarbeiten würde

    Meine ganzen inlude-dateien liegen jedoch im /incl Verzeichnis
    /incl/auth.php
    /incl/header.php
    /incl.footer.php
    etc.

    meine ganzen anderen pages bis auf die /index.php

    liegen alle im
    /pages/seite1.php
    /pages/seite2.php

    in diesen seiten werden in jeder Seite die ganzen /incl/seiten eingebunden mit
    PHP-Code:
    include ("../incl/auth.php");
    include 
    '../incl/locale.php';
    include(
    "../db/dbconnect.php");
    include(
    "../incl/header.php");
    include(
    "../incl/nav.php"); 
    damit nun in der header.php
    die kickstarter-css datein eingebunden werden können müsste ich diese dort in der header.php mit

    Code:
    		<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.9.1/jquery.min.js"></script>
    		<script src="js/kickstart.js"></script> <!-- KICKSTART -->
    		<link rel="stylesheet" href="css/kickstart.css" media="all" /> <!-- KICKSTART -->
    das funktioniert aber nicht

    ich müsste diese so einbinden
    Code:
    		<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.9.1/jquery.min.js"></script>
    		<script src="../js/kickstart.js"></script> <!-- KICKSTART -->
    		<link rel="stylesheet" href="../css/kickstart.css" media="all" /> <!-- KICKSTART -->
    dann bringt er mir zwar das via kickstarter erstellte Menü sauber, den Rest den ich mit kickstarter formatiere jedoch nicht mehr

    weiss jemand wie ich diese Pfadangaben richtig machen muss?

    Grüße Jürgen


  • #2
    Hallo,

    keiner eine Idee?

    was ich noch mache...

    wenn ich intern auf eine Seite verlinke so wird dann im Browser

    die URL wie folgt dargestellt

    http://meineserveradresse/pages/irgendeineseite.php

    ich binde also nicht alle aufzurufenden Seiten in die
    http://meineserveradresse/index.php ein

    ich weiss nicht ob das u.U. der Fehler sein kann

    Kommentar


    • #3
      Du bringst da glaube ich die Arten von Pfaden etwas durcheinander, aber vielleicht verstehe ich es nur falsch.

      Hilfreich in jedem Fall: http://php-de.github.io/jumpto/pfade/

      Serverpfade (siehe Definitionen dort) beziehen sich aufs Dateisystem des Serverrechners, Webpfade sind im Grunde immer URLs, die sich auf den derzeit im Client/Browser aufgerufenen HTTP-URL-Pfad beziehen. (Und nur indirekt dann über das – frei gestaltbare – Mapping in der Webserver-Software (z. B. Apache) wieder auf das Dateisystem des Serverrechners.) Das ist ein anderes Bezugssystem, wenn man so will. Der Webserver überlegt sich dann gewissermaßen, zu welchem URL er welchen Inhalt (und/oder welche Datei) zurückliefert.

      Deshalb ist es ganz egal, in welchem PHP-Include du die HTML-Zeilen steht hast, die auf CSS-Dateien oder dergleichen verweisen. Der aktive URL ändert sich dadurch nicht (erst, wenn du im Browser eine neue Seite aufrufst), und der ist der Bezugspunkt.

      Die Webpfade müssen nicht relativ zur Position einer PHP-Datei im Dateisystem des Servers passen, sie müssen relativ zum aktiven URL passen.

      Puh, ich hoffe, der verlinkte Artikel kann das besser erklären…


      Vermutlich kannst du deine Webpfade hier einfach absolut angeben (man beachte den führenden Slash):

      Code:
      <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.9.1/jquery.min.js"></script>
      <script src="/js/kickstart.js"></script> <!-- KICKSTART -->
      <link rel="stylesheet" href="/css/kickstart.css" media="all" /> <!-- KICKSTART -->
      Der Ausgangspunkt für diese Pfadangaben ist die Domain (example.org oder so) im aktiven URL.

      Die andere Frage aus dem neuen Post stelle ich erst mal zurück, damit das im Zweifel vorerst nicht noch verwirrender wird.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        das war ganz einfach mein Nichtverständnis zu der Sache mit dem CSS-Framework von htmlkickstarter.

        Das war gar nicht an den includes gelegen (obwohl ich das nun auch anders handle, ich includiere alles von der index.php aus (zuerst hatte ich dann die Seiten aus den Unterverzeichnissen direkt aufgerufen vom Menü aus)

        das Problem war/ist einfach dieses geniale css-framework. Leider für mich zu genial da zu komplex... dort wird alles via css vordefiniert da kann ich spaltenbreiten etc. eingeben wie ich lustig bin, der macht das intern alles anders,

        jetzt muss ich mich noch mit dem css-kram rumschlagen.
        schade das es so wenige gibt die dieses framework nutzen.. hätte da ein paar fragen..

        Grüße Jürgen

        Kommentar

        Lädt...
        X