Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufzeit eines Darlehns in Monaten berechnen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laufzeit eines Darlehns in Monaten berechnen

    Hi,

    ich hoffe, das ich mit meiner Frage in diesem Forum richtig bin.

    Mit meinem begrenzten Wissen versuche ich, die Laufzeit eines Immobilienkredites zu berechnen. Nachdem ich eine Finanzformel im Internet gefunden habe versuchte ich, diese entsprechend in PHP zu programmieren. Herausgekommen ist der folgende Script. Das Ergebnis scheint auch bezugnehmend auf die Jahre zu stimmen. Nur die Monate lassen sich damit wohl nicht korrekt berechnen. Könnt Ihr mir sagen, wie ich als Ergebnis nicht die Jahre sondern die gesamten Monate herausbekomme? Die restlichen Monate könnte ich ja dann durch z.B.

    "gesamtmonate MOD 12" herausbekommen

    Danke im voraus für Eure Hilfe

    PHP-Code:
    $kp=132000// Kaufpreis
    $z=3.27;    // Zins
    $t=3;       // Tilgung
    $a1=($kp/100)*$z;
    $a2=($kp/100*($z+$t));
    $a3=$a2-$a1;
    $a4=$a2/$a3;
    $a5=log($a4)/log(1+($z/100));
    echo 
    "<br>".$a5


  • #2
    Laufzeit eines Darlehns in Monaten berechnen

    Soooo, habe jetzt noch einmal versucht, das Problem zu lösen. Herausgekommen ist der folgende Script. Kann mir jemand sagen, ob der Rechenweg stimmt oder gibt es hier einen Fehler?

    PHP-Code:
    $kp=132000;
    $z=6.40/12;
    $t=4/12;
    $a1=($kp/100)*$z;
    $a2=($kp/100*($z+$t));
    $a3=$a2-$a1;
    $a4=$a2/$a3;
    $a5=log($a4)/log(1+($z/100));
    $a6=floor($a5/12);
    $a7=$a5-(12*$a6);
    $a8=ceil($a7);
    if (
    $a8==12)
    {
    $a8=0;
    $a6++;
    }
    echo 
    "<br>".$a6." Jahre und ".$a8." Monate"

    Kommentar


    • #3
      Ich finde es unheimlich schwer deinen Code zu lesen.

      Bei den Variablennamen verliert man ziemlich schnell die Lust, das zu lesen und sich reinzudenken.

      Bitte auch Einrückungen benutzen.

      Lob: Du hast Code-Tags benutzt :-p

      Kommentar


      • #4
        Du kannst die Funnktionalität nur prüfen, wenn du es ausgibig testest. Das braucht dir hier eigenltich keiner Abnehmen.

        Im übrigen würde ich bei Protzentrechnung und ähnlichen immer mit richten Prozenten rechnen (also 3% = 0.03 und nicht 3) sonst kommt man mit dem ganzen mal und durch 100 schnell mal durcheinander
        Fatal Error: Windows wird gestartet

        Wie administriert man ein Netzwerk: Beispiel

        Kommentar

        Lädt...
        X