Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ordner includen und Array auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ordner includen und Array auslesen

    Wie man in der Überschrift sieht, möchte ich gerne einen Ordner includen in dem mehrere .php Seiten liegen. In denn .php Seiten, die im Ordner liegen, sind Arrays, die ich auslesen möchte. Damit möchte ich erreichen , das ich in einer .php Seite einen Array mit z.B. Infos zu einem Dorf (Name, Bewohner, Straßen) speicher kann und wenn ich jetzt einen neuen Ort hinzufügen will, mus ich einfach nur eine neue .php Seite erstellen und den neuen Ort mit den Infos eintragen.

    Kann man das machen?


  • #2
    Willkommen im Forum.

    Ja, das ist aber nicht zwingend die geschickteste Vorgehensweise. (Besser vielleicht: Datenbank?)

    So wild ist es aber auch nicht, weil du die Daten später problemlos/automatisiert auf andere Weise speichern kannst.

    Such mal nach „php verzeichnis auslesen“. Da findest du schnell Ansätze. Wenn du konkret irgendwo hängst, frag gerne hier wieder.

    Kommentar


    • #3
      Weiteres Stichwörter sind: "PHP DirectoryIterator" und "include"
      You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.

      Kommentar


      • #4
        PHP Skripte sollten nicht als Datencontainer mißbraucht werden. Wenn du keine DB nehmen möchtest oder kannst, nimm Dateien und lege die Daten als CSV, XML oder JSON ab.
        PHP-Klassen auf github

        Kommentar


        • #5
          damit das ganze automatisiert ablaufen kann, muss eine Funktion her, die alle dateien findet und automatisch einbindet. Das kann man z.b. so realisieren.

          Man nehme die Funktion scandir() und liest aus einem ordner alle namen der dateien aus. Dann bindest du sie über eine foreachschleife mit include ein.

          Falls du wie ich einen Mac nutzen solltest, dann solltest du noch eine if() klausel einfügen, womit du .DS_STORE und .localized nicht included werden, da der mac diese automatisch in jedem Verzeichnis erstellt. In diesen Verzeichnissen sollten also auch keine Dateien sein, die nicht mit eingebunden werden sollen, wie z.b. javascript dateien oder ähnliches.

          Kommentar

          Lädt...
          X