Hallo,
zunächst möchte ich einen Rat, ob man Tabellen überhaupt noch braucht, oder ob <div> das gleiche bewerkstelligen können? Mittels CSS sieht das ja tatsächlich identisch aus.
Was ist besser im Zusammenspiel mit php?
Nun zur Kernfrage:
Angenommen, ich habe eine Tabelle oder äquivalente <div>, wie z.B.
oder alternativ:
Nun möchte ich nicht nur die Punktezahl ausgeben, sondern, wenn der Nutzer auf das entsprechende Feld mit der Maus fährt, dass sich dort, ohne den Rest zu verschieben, ein "Fenster" ausfährt, wo nochmal eine Tabelle enthalten sein wird. (Bepunktung der Teilaufgaben)
Ich hatte schon versucht, die Inhalte mittels <ul> zu strukturieren, aber dann ist die Tabellenzelle so groß, wie alle Informationen, die darin hinterlegt sind.
Gleiches Prinzip mit einer <div> hier gebe ich die Höhe und Breite der Zelle vor, und gebe im CSS "overflow: hidden" an. Weiter hatte ich schon mit einem z-Index versucht das darzustellen.
Aber irgendwie, sieht es alles nicht so toll aus.
Wie würdet ihr sowas anlegen? Oder wie würdet ihr sowas strukturieren, damit die Darstellung möglichst "schön" erscheint?
Viele Grüße und vielen Dank
>>ich habe übrigens die Boardsuche verwendet, und keine Themen hierzu gefunden, was mich aber verwundert, da ich sicher nicht der einzige bin, der diese Frage schon jemals gestellt hat.
zunächst möchte ich einen Rat, ob man Tabellen überhaupt noch braucht, oder ob <div> das gleiche bewerkstelligen können? Mittels CSS sieht das ja tatsächlich identisch aus.
Was ist besser im Zusammenspiel mit php?
Nun zur Kernfrage:
Angenommen, ich habe eine Tabelle oder äquivalente <div>, wie z.B.
PHP-Code:
<table class="bewertung">
<tr>
<td class="name">
Name
</td>
<td class="punkte">
Blatt01
</td>
</tr>
<tr>
<td class="name">
Teilnehmer
</td>
<td class="punkte">
Punktezahl
</td>
</tr>
</table>
PHP-Code:
<div class="bewertung">
<div class="zeile">
<div class="spalte name">
Name
</div>
<div class="spalte punkte">
Blatt01
</div>
<div class="zeile">
<div class="spalte name">
Nutzer
</div>
<div class="spalte punkte">
Punktezahl
</div>
</div>
</div>
Ich hatte schon versucht, die Inhalte mittels <ul> zu strukturieren, aber dann ist die Tabellenzelle so groß, wie alle Informationen, die darin hinterlegt sind.
Gleiches Prinzip mit einer <div> hier gebe ich die Höhe und Breite der Zelle vor, und gebe im CSS "overflow: hidden" an. Weiter hatte ich schon mit einem z-Index versucht das darzustellen.
Aber irgendwie, sieht es alles nicht so toll aus.
Wie würdet ihr sowas anlegen? Oder wie würdet ihr sowas strukturieren, damit die Darstellung möglichst "schön" erscheint?
Viele Grüße und vielen Dank
>>ich habe übrigens die Boardsuche verwendet, und keine Themen hierzu gefunden, was mich aber verwundert, da ich sicher nicht der einzige bin, der diese Frage schon jemals gestellt hat.
Kommentar