Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Original Dateipfad einer hochgeladenen Datei ermitteln

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Original Dateipfad einer hochgeladenen Datei ermitteln

    Hallo Leute,

    ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich habe eine Datei "Datei_a.f1" in der ein Dateiname zu einer anderen Datei "Datei_b.f2" steht.

    Ich lade nun die erste Datei "Datei_a.f1" hoch, lese diese Datei aus und ermittle den Dateinamen zur zweiten Datei "Datei_b.f2".

    Problem:
    In der ersten Datei "Datei_a.f1" steht nur der Dateiname der zweiten Datei drin. Die zweite Datei liegt jedoch im selben Verzeichnis wie die erste Datei.

    Beim hochladen möchte ich die zweite Datei "Datei_b.f2" einlesen, habe aber nicht den vollständigen Pfad.

    Frage: Wie ermittle ich den Pfad der Datei, vor dem Upload?

    Bin für jede Hilfe Dankbar.

    Gruß aus Köln


  • #2
    Ich weiss nicht ob dich ich richtig verstehe. Du willst auf eine Datei zugreifen die nicht hochgeladen wurde?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von centauro Beitrag anzeigen
      Frage: Wie ermittle ich den Pfad der Datei, vor dem Upload?
      Gar nicht, so etwas gibt es aus Sicht der serverseitigen Scripts nicht...
      Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

      Kommentar


      • #4
        Beim hochladen möchte ich die zweite Datei "Datei_b.f2" einlesen, habe aber nicht den vollständigen Pfad.
        Das geht sowieso nicht. Du kannst nicht einfach beliebige Dateien vom Client-PC auslesen. (Jedenfalls nicht bei einer nicht-lokalen Website.)

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für Eure prompten Antworten.
          Vielleicht habe ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt.

          Nochmal für's Verständnis:
          Datei 1 und Datei 2 liegen im selben Verzeichnis, wie viele andere Dateien des selben Typs auch.
          In Datei 1 stehen Dateinamen drin, die auf Dateien verweisen die im selben Verzeichnis liegen, wo Datei 1 auch liegt.
          Es handelt sich um ca. 10 Dateien. Es könnten auch 4 oder 7 Dateien sein. Das variiert immer wieder mal.

          Bei den Dateien handelt es sich um exportierte Dateien aus einem Fremdprogramm, welches ich ebenfalls verwende.
          Dieses Fremdprogramm exportiert lediglich alle Dateien zusammen, die mal aus 10 aber auch mal aus 7 oder 4 Dateien etc. bestehen können.

          Es gibt eine Hauptdatei in der die Dateinamen zu den anderen bestehenden Dateien enthält. Diese Dateien würde ich gerne auslesen. Allerdings bräuchte ich dafür den Pfad auf die Datei, die ich ursprünglich ausgelesen habe um sie hochzuladen.

          Kommentar


          • #6
            Den Pfad zu einer Datei auf deinem Server bekommst du [MAN]realpath[/MAN] , alles andere ist unmöglich.

            Kommentar


            • #7
              What The, du hast das jetzt so durcheinander geschrieben und manche Sachen mehrfach genannt, dass das echt krass zu entschlüsseln ist.
              Allerdings bräuchte ich dafür den Pfad auf die Datei, die ich ursprünglich ausgelesen habe um sie hochzuladen.
              Genau das hier ist der Punkt bei dem Klärungsbedarf besteht. Was meinst du damit?
              Relax, you're doing fine.
              RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

              Kommentar


              • #8
                Du willst eine Datei hochladen. Diese Datei wird anschließend von deinem Script gelesen. In dieser Datei stehen Dateinamen drin, welche den selben Ursprung haben, wie die hochgeladene Datei???
                Die Jatravartiden auf Viltwodl VI können den Kram von dir auch nicht nachvollziehen

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  wenn alle Dateien am Server im selben Verzeichnis liegen kannst du via "dirname" das Verzeichnis der Datei abfragen. Damit erhälst du den kompletten Pfad zu dem Verzeichnis.
                  Gruß,
                  SebTM

                  Kommentar


                  • #10
                    Sorry für die Verwirrung Leute. Manchmal schreibe ich mehr als ich denke und denke mehr als ich schreibe.

                    Also, die Datei von der ich spreche ist eine Textdatei und sieht z.B. folgendermaßen aus:

                    PHP-Code:
                    [Start_RKDEF]
                    SHUF15_88 "123.66"
                    SHUF15_99 ""
                    SHUF15_546 "PL 783 FORG"
                    [END_RKDEF]

                    [
                    Start_RKDEF]
                    PLOMB_FRK "98793644444887"
                    BKI_RR76 "BETONBAU"
                    KRFI_77KF "50667"
                    [END_RKDEF]

                    [
                    Start_RKDEF]
                    TEXRS_T "FI_EXPORT"
                    DC_RLF "Datei_b.f2"   <---Das ist die Datei, die ich auch auslesen möchte
                    [
                    END_RKDEF
                    Diese Datei und die Datei, auf der verwiesen wird, liegen in der Regel im selben Verzeichnis.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Moewe Beitrag anzeigen
                      Du willst eine Datei hochladen. Diese Datei wird anschließend von deinem Script gelesen. In dieser Datei stehen Dateinamen drin, welche den selben Ursprung haben, wie die hochgeladene Datei???
                      Korrekt

                      Kommentar


                      • #12
                        Diese Datei und die Datei, auf der verwiesen wird, liegen in der Regel im selben Verzeichnis.
                        Auf dem Server wo auch dein PHP läuft?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von cycap Beitrag anzeigen
                          Den Pfad zu einer Datei auf deinem Server bekommst du [man]realpath[/man] , alles andere ist unmöglich.
                          Hatte ich schon versucht. Damit erhalte ich lediglich den Temporären Pfad, in der die Datei temporär abgelegt wird. Das ist aber leider nicht das was ich mir zum Ziel gesetzt habe.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von cycap Beitrag anzeigen
                            Auf dem Server wo auch dein PHP läuft?
                            Nein, lokal. Also Client-Seitig.

                            Kommentar


                            • #15
                              Du willst also den Pfad auf dem Rechner auslesen von dem aus hochgeladen wurde? DAS GEHT NICHT.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X