Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die erste Website mit PHP-Kern, einige große und kleine Fragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die erste Website mit PHP-Kern, einige große und kleine Fragen

    Hallo php.de Community,

    Vorwort:
    Ich habe vor mir 2015 meine erste 'kleine' Website zu programmieren. Dazu habe ich bereits einen groben Zeitplan aufgestellt und ein nahezu vollständiges Konzept erarbeitet. Das Konzept enthält Inhalt(100%), Struktur(100%), Anforderungen(~) und eine Art Aufbau/Designvorstellung(eher ein grober Seitenaufbau in Blocks).
    Ich werde vor allen Absätzten nennen um was es geht, da dass hier wohl etwas länger wird, wenn ein Absatz nicht interessiert kann ihn so überspringen. Die Fragen kommen am Ende.

    Zunächst meine Vorkenntnisse und Vorraussetzungen:
    Ich habe bereits in einige Programmiersprachen reinschnuppern können (Pascal/Delphi(7), VisualBasic(kotz...)und Java). Aktuell Lerne ich Pflichtweise über meine Hochschule 2 Semester lang mathematische Programmierungen als Konsolenanwendungen in C, das macht erstaublich viel Spaß und ist für mich bisher die logischste und verständlichste Programmiersprache.
    Über die Hochschule habe ich auch Zugriff auf eine unbegrenzte Vollversion von Visualstudio in der neusten Version mit der ich bisher auch gearbeitet habe. Damit habe ich also bereits einen Compiler und Editor für die meisten Sprachen zur Hand.
    Ich habe bisher noch nie, mit einem Server gearbeitet, keine Vorkentnisse in HTML&CSS oder PHP. Bisher habe ich aber schonmal mit einer Phpmyadmin-MySQL Datenbank gearbeitet um einem Freund da bei was zu helfen und weiß wie ich mit einem FTP-Client arbeiten kann, vorrausgesetzt er ist erstmal eingerichtet. Vom Einrichten selber hab ich leider wieder keine Ahnung.

    Was soll die Seite können, wie soll sie aufgebaut sein:
    Die Seite soll aus 4(-5) Elementen bestehen
    Linke Spalte (nicht scrollbar, immer sichtbar): ein statisches Hauptmenü.
    Rechte Spalte (nicht scrollbar, immer sichtbar): ein scrollbares Auswahlmenü mit einigen (~50-100) Elementen die Infos aus einer Datenbank anzeigen sollen und durch anklicken andere Elemente der Seite verändern sollen (komplizierter erklärt als es ist, aber besser krieg ichs nicht hin).
    Kopfzeile (Nix zu klicken, soll aber bei jeder Seitenaktualisierung verändernde Elemente einer Datenbank einladen und aktuell anzeigen): Die Kopfzeile soll immer sichtbar sein und oben zwischen den beiden Seitenspalten liegen. Es soll aber ebenfals einstellbar sein, dass sie alternativ beim Scrollen wie der Rest des Hauptelements verschwindet.
    Fußzeile: Nur nen paar Links zum Impressum und nem Supportfenster usw.
    Hauptelement: Im Hauptelement soll Alles angezeigt werden. Dort sollen auch Funktionen ausgeführt werden (z.b. Zahleingaben die durch Knopfdruck bestätigt werden und dann eine Rechenoperation durchlaufen, nach der ein Ergebnis angezeigt wird) Es soll zwischen den Seitenspalten und unter der Kopfzeile liegen.
    Anforderungen: Es sollen einige, teils komplexe Rechenoperationen durchgeführt werden können. Dazu speicherungen in Datenbanken. Desshalb frage ich auch hier. Dieser "Kern" der Seite, um den es geht, ist vermutlich am einfachsten in PHP zu schreiben (richtig/falsch?) und soll mit der Seite wachsen und gegen Ende durchaus groß werden.
    Außerdem möchte ich, dass die Seite eine schnelle Ausführzeit hat. Ich denke dabei an etwa 20ms, da ich bei Seiten die vergleichbares können sollen bereits solche Werte gesehen habe.

    Anmerkung: Wie ihr sehen könnt habe ich mir ein recht großes erstes Projekt zugelegt, bei dem man aber recht klein anfangen kann und es dann wenn der Aufbau erstmal steht um immerweitere Hauptelemente erweitern kann. Ich Plane desshalb für die Projektvorbereitung an der ich schon seit etwa 2 Monaten sitze nochmal einen weiteren Monat ein und für die Programmierung selber dann etwa 6 Monate, bis ich ein passables Ergebnis bekomme und weitere 6 Monate bis ich "fertig" bin. Auch wenn ich vermutlich nie fertig bin weil mir immer neues einfallen wird, was die Website können soll.
    Anmerkung2: Meine Sprachwahl der Begriffe Statisch und Dynamisch ist aus Ingeneursicht. Ich hoffe dass ihr die Begriffe beim Programmieren das bedeuten wie ich es mir vorstelle, sonst könnten manche meiner Beschreibungen falsch verstanden werden

    Fragen:
    -> Wie kann ich bei mir testen wie die Seite in den verschiedenen Browsern angezeigt wird, ohne einen Server zu mieten? Ich möchte gern erstmal bei mir privat programmieren und testen um Kosten zu spaaren. Kann ich es darüber theoretisch auch durch Angabe meiner Dynamischen IP zu Hause auch von Freunden testen lassen?
    -> Ich habe kostenlosen aber begrenzten Zugang zu allen Büchern der Hochschulbibliothek und werde versuchen mit diesen zu lernen. Zu welchen Themen muss ich mir bücher herraussuchen.
    -> Der User meiner Website soll sich einen Account machen und einloggen können (mit Mailbestätigung und allem wie man es kennt). Da sowas oft gebraucht wird, hoffe ich dass es dazu Tutorials oder kostenlos (kommerziell) verwendbare Templates oder Frameworks gibt die mir helfen können. Kann mir da jemand helfen.
    -> Ich möchte in den ersten Monaten vermutlich einen Server mieten wenn alles lokal gut läuft um zu gucken wie die Seite bei meinen Freunden ankommt. Wenn alles klappt möchte ich mir einen Kaufen und über ne Statische IP laufen lassen. Kostenminimierung ist dabei mit Funktionalität und Erreichbarkeit gleichwichtig. Ich weiß von Freunden, dass man so einen Server erstmal von Grund auf Einrichten muss. Was brauche ich so alles auf dem Server was ich mir drauf laden muss und wie richte ich sowas ein? Gibts da Tutorials je nach Betriebssystem? Google konnte mir leider nicht helfen.
    -> Als nettes Extra für mich selber würde ich gern einen TS3 Server installieren und parallel laufen lassen, auch um mit den Projektpartnern möglichst leicht kommunizieren zu können. Skype ist da nicht soooo praktisch. Wie richte ich sowas ein. Muss im Blick auf diese gewünschte Funktion beim Serverkauf/Mieten was bestimmtes beachten z.b. nötige Leistung oder so?
    -> Wenn ich soweit bin loszuprogrammieren stellt sich mir natürlich die Frage, in welcher Reihenfolge ich eigentlich was mache? Meine Idee war, mit HTML/CSS erstmal das Design ganz ohne schnick schnack einzurichten, dann alle Statischen Elemente einzufügen und die Datenbanken einzurichten und danach mit den eigentlichen Funktionen zu beginnen. Danach kann ich mich um Spielereien wie ein Hintergrundbild, und Javascriptelemente kümmern, solange sie die Seite nicht zu langsam machen.
    Auch hier aber wieder die Frage: Gibt es Tutorials die für meine Zwecke gut geeignet sind mich soweit bringen, dass ich schonmal "irgendwas habe" auf dem ich aufbauen kann? Mir fällt es sehr schwer etwas von 0 auf 100% zu bringen, leichter ist es mit 1% anzufangen.
    -> Ab wann braucht meine Website ein Impressum? Muss ich das direkt am ersten Tag drin haben, oder reicht es wenn ich das einrichte, wenn das Design steht.
    -> Wie kann ich meinen Code vor Diebstahl schützen? Ich helfe immer gern anderen wenn sie mich Fragen und ich etwas gut kann, aber ich möchte nicht dass jemand ungefragt mein Werk für seine Zwecke verwendet. Wie kann ich meinen Code "verstecken", sodass er nicht per Rechtsklick Quellcode anzeigen oder ähnliches geklaut werden kann?

    Abschluss:
    Ich schreib an dem Text jetzt seit gut 3 Stunden um alles wichtige drin zu haben. Vermutlich hab ich trotzdem vieles vergessen was ich dann noch nachreichen werde. Ich bedanke mich hier schonmal für alle Antworten die kommen werden und für eure Zeit. Sollte sich nach Lesen des Textes jemand fragen warum ich das grade in ein PHP Forum schreibe, obwohl meine Fragen weniger mit PHP zu tun haben: Dieses Forum hier ist spitze, auch früher hab ich hier schon für alle meine Probleme ausführlichen, schnellen und freundlichen Support erhalten, das schätze ich sehr. Sollte das hier trotzdem im falschen Unterforum sein, kann es natürlich gern verschoben werden.
    Ich freue mich sowohl hier als auch per PN auf Antworten.
    Auch freue ich mich immer über Anregungen dazu die vielleicht nicht oder nur indirekt mit meinen Fragen zu tun haben, alles was mit helfen kann arbeite ich gern durch. Desshalb habe ich ja auch Geschrieben was ich etwa vorhabe, und nicht nur die Fragen allein.
    An dieser Stelle noch eine Sache die mir sehr wichtig ist: Sagt mir nicht, dass sei nix für Anfänger, ich habe schon großere Projekte allein geschaft, bei denen niemand an mich geglaubt hat. Ich hab genug Zeit und einen Plan und wenn es länger Dauert als geplant macht das nichts. Im Internet findet man genug Hilfe falls es mal hakt und mein Durchhaltevermögen ist in meinem Freundeskreis bereits legendär.

    Viele liebe Grüße
    Minny


  • #2
    - browsershots.org
    - benutze Frameworks wie Symfony (und dazu Twig)
    - miete einen Server. Spare dir das selber hosten - du bist dir um die Gefahren nicht bewusst.
    - wie du TS einrichtest findest du bei Google - zu Hauf
    - mach es umgekehrt - HTML und CSS kommt ganz zum Schluss
    - Impressum: immer
    - HTML-Diebstahl: unmöglich zu verhindern. PHP-Diebstahl: annhähernd unmöglich zu ermöglichen
    GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

    Kommentar


    • #3
      Hallo, willkommen im Forum.

      Du gibst dir ja Mühe.
      Diese Seite bietet sehr viele Tutorials und sollte dir helfen, deinen Wissensstand auf ein gutes Grundniveau zu bringen. http://www.peterkropff.de/
      Würde ich an deiner Stelle bookmarken und immer mal reingucken.

      Wie kann ich bei mir testen wie die Seite in den verschiedenen Browsern angezeigt wird, ohne einen Server zu mieten? Ich möchte gern erstmal bei mir privat programmieren und testen um Kosten zu spaaren. Kann ich es darüber theoretisch auch durch Angabe meiner Dynamischen IP zu Hause auch von Freunden testen lassen?
      Browser installieren und nachsehen

      Ich habe kostenlosen aber begrenzten Zugang zu allen Büchern der Hochschulbibliothek und werde versuchen mit diesen zu lernen. Zu welchen Themen muss ich mir bücher herraussuchen.
      PHP, Design-Pattern, SQL. Aber eigentlich findest du zu den Themen auch genug online.

      Der User meiner Website soll sich einen Account machen und einloggen können (mit Mailbestätigung und allem wie man es kennt). Da sowas oft gebraucht wird, hoffe ich dass es dazu Tutorials oder kostenlos (kommerziell) verwendbare Templates oder Frameworks gibt die mir helfen können. Kann mir da jemand helfen.
      Das ist grundlegendstes PHP, bitte erst versuchen bevor du jetzt schon Programmierfragen stellst.

      Ich möchte in den ersten Monaten vermutlich einen Server mieten wenn alles lokal gut läuft um zu gucken wie die Seite bei meinen Freunden ankommt. ...
      https://uberspace.de/ soll ein guter Anbieter sein

      Wenn ich soweit bin loszuprogrammieren stellt sich mir natürlich die Frage, in welcher Reihenfolge ich eigentlich was mache? Meine Idee war, mit HTML/CSS erstmal das Design ganz ohne schnick schnack einzurichten, dann alle Statischen Elemente einzufügen und die Datenbanken einzurichten und danach mit den eigentlichen Funktionen zu beginnen. Danach kann ich mich um Spielereien wie ein Hintergrundbild, und Javascriptelemente kümmern, solange sie die Seite nicht zu langsam machen.
      Grundlegendes HTML lernen um deine Testphase ein bisschen optisch zu verschönern. Dann würde ich wohl die Logiken abarbeiten und mich am Ende um ein schönes Design und usability bemühen.

      Wie kann ich meinen Code vor Diebstahl schützen? Ich helfe immer gern anderen wenn sie mich Fragen und ich etwas gut kann, aber ich möchte nicht dass jemand ungefragt mein Werk für seine Zwecke verwendet. Wie kann ich meinen Code "verstecken", sodass er nicht per Rechtsklick Quellcode anzeigen oder ähnliches geklaut werden kann?
      Weiß nicht was du genau machen willst, aber ganz ehrlich: denk hier nicht weiter drüber nach. HTML klauen macht doch keiner und die von dir genannte Struktur, 3 Spalten + Header + Footer, ist auch keine Neuerfindung.



      An dieser Stelle noch eine Sache die mir sehr wichtig ist: Sagt mir nicht, dass sei nix für Anfänger, ich habe schon großere Projekte allein geschaft, bei denen niemand an mich geglaubt hat.
      Können wir gar nicht sagen, hast ja nicht geschrieben was genau das Projekt können soll. (Hast das Layout beschrieben und an Funktionalitäten genannt: Login, komplizierte Berechnungen)
      Aktuell klingt es sehr einfach und würde nur lange dauern, weil du noch keine Grundlagen in dem Bereich hast.
      Relax, you're doing fine.
      RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

      Kommentar


      • #4
        Wie kann ich bei mir testen wie die Seite in den verschiedenen Browsern angezeigt wird, ohne einen Server zu mieten?
        Wie schon gesagt wurde, installiere dir die wichtigsten. Mindestens Firefox, Chrome (und IE), ggf. auch Opera und Safari. IE bietet in den Entwicklungstools an auf ältere Versionen umzuschalten, dann kannst du die gleich mit testen (bei den anderen Browsern ist das mit den älteren Browsern kein wirkliches Problem).

        Kommentar


        • #5
          Es hilft vermutlich in erster Linie dir selbst bei der Strukturierung des Projekts, all das mal niedergeschrieben zu haben. Das ist also in jedem Fall eine für dich sinnvolle Sache gewesen.

          Das fällt ansonsten leider alles in hohem Maße unter http://www.php.de/php-einsteiger/675...sumfragen.html. Du schreibst eine Menge, aber alles bleibt sehr an der Oberfläche. Auf fast alle deiner Frage kann man „lerne die Grundlagen“, „lies die Anleitung“, „nutze eine Suchmaschine zur ersten Recherche“ antworten.

          - http://php-de.github.io/jumpto/grundlagen-quellen/

          Ich halte es auch nicht für so wirklich sinnvoll, so ein Projekt ohne Grundlagenwissen in den notwendigen Technologien „von oben nach unten“ durchzuplanen. Zumindest dann nicht, wenn du das Projekt selbst umsetzen möchtest. Das liegt daran, dass du viele Sachverhalte vermutlich nicht realistisch beurteilen kannst.

          Ich würde sehr empfehlen, den entsprechenden Einsatz und die entsprechende Zeit lieber erst mal in das Aneignen von Grundlagen der Webentwicklung zu investieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X