Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

absoluter Pfad

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • absoluter Pfad

    Hallo

    Beim Umstellen auf UTF-8 habe ich auch noch die "includes" sauber in ein separates Verzeichnis gestellt. Dabei habe ich die Scripts mit "/includes/fusszeile.php" definiert. Das funktioniert aus jedem Unterverzeichnis, nicht aber in meinem index.php das in der obersten Ebene liegt - dort geht es mit "includes/fusszeile.php".

    Ist das normal? Gibt es noch eine andere Möglichkeit als http://www.meinedomain.com/includes/fusszeile.php" - die möchte ich vermeiden.

    Grüsse aus der regnerischen Gegend des Nebbiolo


  • #2
    Eigentlich ist das nicht normal. Könntest du noch mal konkreter posten, wie was im Dateisystem angelegt ist, wie die Include-Zeilen aussehen und welche Dateien du jeweils im Browser aufrufst?

    Kommentar


    • #3
      Ein absoluter Pfad ist da immer eine sichere Sache, besonders für Einsteiger. Definiere in deiner index.php ein INCLUDE_PATH so
      PHP-Code:
      define ('INCLUDE_PATH',__DIR__.'/includes/'); 
      wenn dein Verzeichnis includes direkt unter den Verzeichnis deiner index.php liegt.

      Dann kannst du von überall auf deine Dateien im Verzeichnis includes zugreifen.
      Beispiel für deine fusszeile.php:
      PHP-Code:
      include INCLUDE_PATH.'fusszeile.php'
      LG jspit
      PHP-Klassen auf github

      Kommentar

      Lädt...
      X