Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage: Was ist ein Dispatcher? Was macht dieser?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisfrage: Was ist ein Dispatcher? Was macht dieser?

    Hallo an alle,

    aktuell bin ich dabei mich in das Zend Framwork einzuarbeiten bzw. stehe noch ziemlich am Anfang.

    Jetzt habe ich des Öfteren den Begriff "Dispatcher" gelesen. Jedoch wurde immer so darüber geschrieben, als wäre völlig klar, was der Dispatcher macht und wozu dieser gut ist. Mir ist das leider nicht klar. Hat zufällig jemand eine gute Erklärung parat?

    Viele Grüße
    Thomas


  • #2
    Ein Dispatcher ist ein Design Pattern. Ich verweise auf folgenden Blogeintrag (nir kurz überflogen, sollte fachlich ok sein): http://doanduyhai.wordpress.com/2012...us-dispatcher/
    GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
      Ein Dispatcher ist ein Design Pattern. Ich verweise auf folgenden Blogeintrag (nir kurz überflogen, sollte fachlich ok sein): http://doanduyhai.wordpress.com/2012...us-dispatcher/
      Ja und nein. Ein Dispatcher, im verlinkten beispiel Quasi ein Eventdispatcher ist eingentlich ein container, welcher z.B. Observer aufnimmt.

      Das Subject Observer Pattern bleibt somit bestehen, zumindest der Sinn dahinter.

      Vorteil an der Sache ist, ich muss nicht jede Klasse, welche ich beobachten will als Observable definieren, über das Observable Interface. Sondern injeziere z.B. das Eventdispatcher Objekt und spreche dann an gewünschter Stelle einfach mein/e Event/s an die ich da benötige um ihre Arbeit verrichten zu lassen.

      Dispatcher finden aber in z.B. in einem FrontController (Beispiel Zend Framework) oder anderen Anwendungsfällen ihren Einsatz, haben da aber einen ganz anderen Einsatzzweck etc.
      Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
      http://www.lit-web.de

      Kommentar


      • #4
        Ja ol, korrekt. Eine wirkliche Definition über Dispatcher findet sich nicht wirklich.

        Ich hätte einen Dispatcher als "Komponente, welche einkommende Anfragen auf weitere Strukturen zu deren Abarbeitung verteilt".
        GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

        Kommentar


        • #5
          Ein Dispatcher ist eine Komponente, der du einen abstrakten Auftrag gibst (z.B. entsperre Auftrag mit Nr 1234) und die dann im Hintergrund eine Prozesskette (oder einen einzelnen Prozess) anstößt, die diesen Auftrag ausführen und ggf auch eine Antwort zurückgibt.

          Ein Dispatcher wird häufig verwendet, um in einer PHP-Anwendung auf Basis eines HTTP-Requests ein Subprogramm zu starten, welches dann eine Seite rendert und ausgibt und aus-/zurückgibt.
          Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

          Kommentar


          • #6
            Dispatcher ist ein "Eventverteiler". Eingehende Ereignisse werden an die registrierten Stellen weitergeleitet.
            Wie die Telefonistin, die am Schaltpult sitzt wie man es in alten Filmen sieht (im Englischen heisst dieser Job tatsächlich "phone dispatcher"). Sie nimmt den Anrufer entgegen, stellt fest ob der Empfänger existiert und stellt dann eine Verbindung zwischen den beiden her. Danach ist ihr Job erledigt.
            Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

            Kommentar

            Lädt...
            X