Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfrage zusammengelegter Tabellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage zusammengelegter Tabellen

    Hallo zusammen,

    leider wusste nich nicht wirklich, wie ich meine Frage am besten in einen kurzen Titel zusammenpacken soll, deswegen der evtl. etwas missverständliche Titel.

    Ich versuche mal mein Problem zu erläutern:

    Ich arbeite mit Joomla und K2.
    Hier gibt es einen Menüeintrag, welcher alle geschrieben Beiträge auflistet und (derzeit) nach Datum des letzten Kommentares sortiert.

    Das mache ich mit folgender Abfrage:
    PHP-Code:
    if ($ordering == 'best')

                
    $query .= ", (r.commentDate) AS rating";

            
    $query .= " FROM #__k2_items as i RIGHT JOIN #__k2_categories AS c ON c.id = i.catid";

            if (
    $ordering == 'best')


                
    $query .= " LEFT JOIN #__k2_comments r ON r.itemID = i.id"
    Wie ihr seht, werden hier 2 Tabellen zusammengelegt.
    Das Problem hierbei:

    Wenn ein Beitrag bisher noch gar keine Kommentare hat, wird dieser Beitrag ans untere Ende der Liste gepackt.
    Ich würde es jedoch gerne so haben das, wenn es keinen Kommentar gibt, automatisch das Erstellungsdatum des Beitages benutzt wird.

    Leider komme ich damit an die Grenzen meines bisherigen Wissens.
    Ich hatte es noch mit folgendem probiert, aber bekomme da nur einen Syntax error:

    PHP-Code:
            if($ordering == 'modified')
            {
                
    $query .= " CASE WHEN r.commentDate = 0 THEN i.created ELSE r.commentDate END as rating, ";
            } 
    Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich erklären was ich gerne machen möchte und hoffe, jemand hier kann mir helfen

    LG

    Sven


  • #2
    Zitat von BudaSven Beitrag anzeigen

    Wenn ein Beitrag bisher noch gar keine Kommentare hat, wird dieser Beitrag ans untere Ende der Liste gepackt.
    Für die Sortierung dient ORDER BY

    Ich würde es jedoch gerne so haben das, wenn es keinen Kommentar gibt, automatisch das Erstellungsdatum des Beitages benutzt wird.
    Andere Baustelle.
    PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

    Kommentar

    Lädt...
    X