Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

File vom Server an einen Netzwerkdrucker senden über ein Tablet

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • File vom Server an einen Netzwerkdrucker senden über ein Tablet

    Hallo zusammen!

    Folgende Ausgangslage / Idee:

    Ich öffne eine PHP-Seite auf meinem Android-Tablet über den Browser. Dort editiere ich eine Tabelle und möchte diese dann auf dem Server als Excel und als PDF abspeichern (über PHPExcel). Das ist noch nicht das Problem.
    Nun möchte ich aber in einem zweiten Schritt, dass man dieses File (aus Kompatibilitätsgründen wohl besser das PDF) über das Tablet an einen Drucker im lokalen Netzwerk senden kann, der das dann drucken soll. Das alles sollte bestenfalls nur über einen Klick machbar sein (also ohne Vorschau und vielen Einstellungen).

    Zuerst die Frage: Ist das überhaupt möglich?

    Brauche ich dafür eine andere Programmiersprache (evtl. Java?)

    Wie würden da so die grundlegenden Schritte aussehen? (Verbindung zum Drucker, etc.)

    Vielen Dank für eure Hilfe!


  • #3
    Wenn Server und Drucker im gleichen Netzwerk liegen, dann cups-Server installieren und mit exec("lp ...") kann man dann PDFs drucken. Mache ich auch so

    Kommentar


    • #4
      @rkr:

      Danke für den Hinweis! 3 Jahre Erfahrung mit PHP hab ich noch nicht, bin erst in der Ausbildung. ^^

      Ich werde das nächste Mal ins andere Forum schreiben

      @cycap:

      Leider sind Server und Drucker nicht im selber Netzwerk! Das File ist extern gehostet. Dann wird das wahrscheinlich schwierig!

      Kommentar


      • #5
        Sollte der Drucker ePrint können: Einfach das PDF per Mail an den Drucker schicken.

        Ansonsten mal einen Blick auf Google Cloud Print werfen.
        https://github.com/yasirsiddiqui/php-google-cloud-print

        Kommentar


        • #6
          Leider sind Server und Drucker nicht im selber Netzwerk! Das File ist extern gehostet. Dann wird das wahrscheinlich schwierig!

          kann man da nicht schleche spässe wie :
          Code:
           
          cat file | ssh " lp - "
          machen?

          eine genauere beschreibung des gazen ist sicher sinnvoll.

          Kommentar


          • #7
            habe hier etwas gefunden.. muss das man anschauen!

            http://www.experts-exchange.com/Prog..._26802964.html

            Ich gebe bescheid, wenn ich neue Probleme habe - oder die Lösung

            Danke schon mal für die Hilfe!

            Gruss

            Kommentar

            Lädt...
            X