Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Variablen Problem

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Variablen Problem

    Sry für den Titel ich weiß aber leider nicht wie ich das Problem in einem Titel beschreiben soll.

    Zu meinem Problem,

    ich hab zwei gleiche Variablennamen, entweder ist eine der Variablen leer oder beide haben den selben Wert.(siehe unten)

    PHP-Code:
    <?php
        $a 
    "2";
        
    $a "2";
        
        echo 
    $a
    ?>
    Wie bekomme ich es nun hin, wenn in der unteren Variable keinen wert ist, das der wert der oberen Variable angezeigt wird und anderes rum ? oder wie kann ich das Problem sonst lösen ?

    Danke schon mal im Voraus!


  • #2
    Zwei gleiche Variablennamen (im selben Scope) gibt es nicht, das ist immer dieselbe Variable.

    Grundlegendes
    PHP-Klassen auf github

    Kommentar


    • #3
      Zitat von jspit Beitrag anzeigen
      Zwei gleiche Variablennamen (im selben Scope) gibt es nicht, das ist immer dieselbe Variable.

      Grundlegendes

      Okay danke!

      Dann anderes, Variable A und Variable B haben entweder den selben Inhalt oder eine Variable hat keinen, wie bekomme ich es nun hin, das der Inhalt nur einmal angezeigt wird. Egal ob etwas in den Variablen steht oder nicht ?

      Mir reichen vollkommen Denkanstöße!

      Kommentar


      • #4
        Ich glaube, das ist so nicht wirklich verständlich. Was willst du denn konkret machen?

        Kommentar


        • #5
          Denkanstoß, ok:

          Wenn A = B, dann A ausgeben, sonst wenn A gefüllt dann A ausgeben sonst B ausgeben

          verständlich?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von oeffe Beitrag anzeigen
            Dann anderes, Variable A und Variable B haben entweder den selben Inhalt oder eine Variable hat keinen, wie bekomme ich es nun hin, das der Inhalt nur einmal angezeigt wird. Egal ob etwas in den Variablen steht oder nicht ?
            Durch if-Abfragen!
            Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
              Durch if-Abfragen!
              Bloß nicht zu verwechseln mit If-Schleifen

              Kommentar


              • #8
                Nochmal, ich drücke mich aber heute echt dämlich aus.

                Wenn A und B gleich sind, dann soll A oder B angezeigt werden.
                Wenn A und B ungleich sind, dann soll die Variable angezeigt werden die einen Wert hat.

                Ist das verständlicher ?

                Kommentar


                • #9
                  Wir verstehen alles - fragt sich, was an "if" DU nicht verstehst?
                  Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                  Kommentar


                  • #10
                    Nach wie vor Bahnhof...

                    Du mußt zuerst nach der Existenz der Variable abfragen bovor du irgendwelche anderen Vergleiche mit den Variablen machst. z.B.

                    Wenn A existiert, dann zeige A.
                    Wenn A nicht existiert und B existiert, dann zeige B.
                    PHP-Klassen auf github

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab es mit der If Abfrage hinbekommen,
                      ich danke euch vielmals!!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von oeffe Beitrag anzeigen
                        Wenn A und B ungleich sind, dann soll die Variable angezeigt werden die einen Wert hat.
                        Wenn aber BEIDE einen Wert haben UND diese Werte sind unterschiedlich... ? Welcher Wert soll dann gezeigt werden?
                        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
                          Wenn aber BEIDE einen Wert haben UND diese Werte sind unterschiedlich... ? Welcher Wert soll dann gezeigt werden?
                          Das ist bei dieser Abfrage nicht möglich, weil die beiden haben entweder den gleichen Wert oder keinen !

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok, kann man von hier aus nicht sehen. Aber wenn du das sagst, daß das niemals passieren kann... alles gut.
                            Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wobei noch die Frage bleibt, ob eine Variable überhaupt „keinen Wert“ haben kann.

                              Sie kann zum Zeitpunkt der Abfrage nicht gesetzt sein, was aber in 99 Komma Periode 9 Prozent der Fälle schlechter Stil ist.

                              Sie kann den Wert null haben, was mehr oder weniger „kein Wert“ ist, aber… nun ja.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X