Guten Abend (oder auch Morgen)
Vorweg, ich hatte große schwierigkeiten bei der Einordnung meines Themas und meiner Qualifizierung. Ich selbst würde meine PHP-Kentnisse als zwischen Anfänger und Fortgeschritten einschätzen. Mit der grundlegenden Bedienung komme ich super klar, u.a. weil ich in Java einigermaßen bewandert bin und die Grundsätze dann nicht so schwer zu übernehmen sind.
Meine Fragen sind grundlegende (wahrscheinlich Verständnisprobleme), bei denen ich nicht sicher bin ob sie in der Kategorie "PHP-Fortgeschrittene" optimal aufgehoben sind.
EDIT: entschuldigt bitte, die Uhrzeit hat mich den obersten Beitrag in diesem Forum überlesen lassen. Das Thema hat hier nichts zu suchen und falls jemand mit genüfend Rechten daherkommt könnte er das bitte in den Anfängerbereich verschieben?
Dankesehr
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein eigenes kleines Browserspiel als Hobby zu schreiben. Ideen sind reichlich vorhanden (in Richtung Strategie vgl. Stämme und co.). Im Zuge meines Studiums (Wirtschaftsinformatik) ist mir nun auch die Lust gekommen, das wirklich mal umzusetzen. Ich habe in den letzten Tagen also ein wenig konkretere Konzepte geschrieben, einige Modelle erstellt (größtenteils ausprobiert wie alltagstauglich die im Studium erlernten Methoden denn so sind ;D).
Hier gehts los mit meinen wirklichen Fragen:
Browserspiele haben immer einen Server, welcher unabhängig von eingeloggten Usern Berechnungen durchführt, Werte aktualisiert usw.
Kann mir jemand einen Anstoß geben wie sowas funtioniert? Ich weiß wie ich mit php auf Usereingaben reagiere und die eingegebenen Daten verarbeiten kann, aber wie funktionieren diese eigenständigen Dinge? Was für Scripte sind das die dort auf dem Server (oder als Server?) arbeiten?
Eine weitere ebenfalls noch recht hoch priorisierte Frage beschäftigt sich mit der Datenspeicherung.
Ist es "sinnvoll" wirklich alle Daten in einer Datenbank (in meinem Fall wohl mysql) zu speichern? Um etwas konkreter auf das Strategieelement einzugehen.
Truppenproduktion, sich bewegende Armeen usw.
Also in erster Linie äußerst dynamische Werte. Im Falle der Truppenproduktion werden dort eventuell einmal 1000x produziert. Mein Ansatz wäre, diesen Wert mit Startzeitpunkt in einer Datenbank zu speichern und dann entsprechend runterzuzählen. und sobald die 0 erreicht wird den Eintrag zu löschen.
Gibt es dort "elegantere" / schnellere Methode der Speicherung solcher, sich ändernder Daten?
Ich bedanke mich bei allen die bis hier gelesen haben und noch mehr freue ich mich auf Antworten aller Art.
Liebe Grüße
ChromOxid
Vorweg, ich hatte große schwierigkeiten bei der Einordnung meines Themas und meiner Qualifizierung. Ich selbst würde meine PHP-Kentnisse als zwischen Anfänger und Fortgeschritten einschätzen. Mit der grundlegenden Bedienung komme ich super klar, u.a. weil ich in Java einigermaßen bewandert bin und die Grundsätze dann nicht so schwer zu übernehmen sind.
Meine Fragen sind grundlegende (wahrscheinlich Verständnisprobleme), bei denen ich nicht sicher bin ob sie in der Kategorie "PHP-Fortgeschrittene" optimal aufgehoben sind.
EDIT: entschuldigt bitte, die Uhrzeit hat mich den obersten Beitrag in diesem Forum überlesen lassen. Das Thema hat hier nichts zu suchen und falls jemand mit genüfend Rechten daherkommt könnte er das bitte in den Anfängerbereich verschieben?
Dankesehr
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein eigenes kleines Browserspiel als Hobby zu schreiben. Ideen sind reichlich vorhanden (in Richtung Strategie vgl. Stämme und co.). Im Zuge meines Studiums (Wirtschaftsinformatik) ist mir nun auch die Lust gekommen, das wirklich mal umzusetzen. Ich habe in den letzten Tagen also ein wenig konkretere Konzepte geschrieben, einige Modelle erstellt (größtenteils ausprobiert wie alltagstauglich die im Studium erlernten Methoden denn so sind ;D).
Hier gehts los mit meinen wirklichen Fragen:
Browserspiele haben immer einen Server, welcher unabhängig von eingeloggten Usern Berechnungen durchführt, Werte aktualisiert usw.
Kann mir jemand einen Anstoß geben wie sowas funtioniert? Ich weiß wie ich mit php auf Usereingaben reagiere und die eingegebenen Daten verarbeiten kann, aber wie funktionieren diese eigenständigen Dinge? Was für Scripte sind das die dort auf dem Server (oder als Server?) arbeiten?
Eine weitere ebenfalls noch recht hoch priorisierte Frage beschäftigt sich mit der Datenspeicherung.
Ist es "sinnvoll" wirklich alle Daten in einer Datenbank (in meinem Fall wohl mysql) zu speichern? Um etwas konkreter auf das Strategieelement einzugehen.
Truppenproduktion, sich bewegende Armeen usw.
Also in erster Linie äußerst dynamische Werte. Im Falle der Truppenproduktion werden dort eventuell einmal 1000x produziert. Mein Ansatz wäre, diesen Wert mit Startzeitpunkt in einer Datenbank zu speichern und dann entsprechend runterzuzählen. und sobald die 0 erreicht wird den Eintrag zu löschen.
Gibt es dort "elegantere" / schnellere Methode der Speicherung solcher, sich ändernder Daten?
Ich bedanke mich bei allen die bis hier gelesen haben und noch mehr freue ich mich auf Antworten aller Art.
Liebe Grüße
ChromOxid
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