Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, habe das Forum durchsucht aber nicht das passende gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Für meinen Blog habe ich folgendes Kontaktformular erstellt:
Das dazugehörige Kontaktformular sieht dann so aus:
Jetzt wollte ich das ganze mal testen. Die Seite ist online etc. und die Mailkonten erstellt.
ABER: es erscheint nach dem Absenden eine Meldung:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/"USER"/profi-sparen.de/kontakt.php:1) in /www/htdocs/"USER"/profi-sparen.de/kontakt.php on line 42
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifel hier, weil ich den Fehler nicht finde
Danke schonmal im Voraus!
Ich bin neu hier, habe das Forum durchsucht aber nicht das passende gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Für meinen Blog habe ich folgendes Kontaktformular erstellt:
PHP-Code:
<?php
$zieladresse = 'info@profi-sparen.de';
$absenderadresse = 'kontakt@profi-sparen.de';
$absendername = 'Kontakt';
$betreff = 'Feedback';
$urlDankeSeite = 'profi-sparen.de/index.php';
$trenner = ":\t"; // Doppelpunkt + Tabulator
if ($_SERVER['REQUEST_METHOD'] === "POST") {
$header = array();
$header[] = "From: ".mb_encode_mimeheader($absendername, "utf-8", "Q")." <".$absenderadresse.">";
$header[] = "MIME-Version: 1.0";
$header[] = "Content-type: text/plain; charset=utf-8";
$header[] = "Content-transfer-encoding: 8bit";
$mailtext = "";
foreach ($_POST as $name => $wert) {
if (is_array($wert)) {
foreach ($wert as $einzelwert) {
$mailtext .= $name.$trenner.$einzelwert."\n";
}
} else {
$mailtext .= $name.$trenner.$wert."\n";
}
}
mail(
$zieladresse,
mb_encode_mimeheader($betreff, "utf-8", "Q"),
$mailtext,
implode("\n", $header)
) or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");
header("Location: $urlDankeSeite");
exit;
}
header("Content-type: text/html; charset=utf-8");
?>
Das dazugehörige Kontaktformular sieht dann so aus:
Code:
<form name="kontaktformular" id="kontakt" action="#" method="post" style="margin-top:50px;"> <div class="zeile"> <span class="label">Name</span> <span class="feldrand"> <input type="text" class="dfbreite" size="35"></span> </div> <div class="zeile"> <span class="label">Email</span> <span class="feldrand"> <input type="text" class="dfbreite" size="35"></span> </div> <div class="zeile"> <span class="label">Kommentar</span> <span class="feldrand"> <textarea name="textarea" cols="26" rows="7" class="dfbreite"></textarea> </span></div> <div class="zeile"><span class="label"> </span> <span class="radio"> <input type="radio" value="JA" checked="checked" name="newsletter"> Ja, ich möchte den Newsletter bestellen<br> <input type="radio" value="NEIN" checked="checked" name="newsletter"> Nein, ich möchte keinen Newsletter. </span></div> <div class="schaltflaeche"> <input type="submit" value="senden"> <input type="reset" value="zurück"> </div>
Jetzt wollte ich das ganze mal testen. Die Seite ist online etc. und die Mailkonten erstellt.
ABER: es erscheint nach dem Absenden eine Meldung:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/"USER"/profi-sparen.de/kontakt.php:1) in /www/htdocs/"USER"/profi-sparen.de/kontakt.php on line 42
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifel hier, weil ich den Fehler nicht finde

Danke schonmal im Voraus!

Kommentar