Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] ftp ascii-datei in utf-8

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] ftp ascii-datei in utf-8

    Hallo zusammen

    Ich habe auf meinem PC eine Datei die automatisch erstellt wird im Ascii-Format.
    Auf dem Server brauche ich diese aber im UTF-8 Format.

    Bis anhin habe ich diese jedes mal manuell mit den Editor geöffnet und im UTF-8 Format abgespeichert und dann mit einer Batch-Datei per ftp hochgeladen, gibt es eine Möglichkeit das mit PHP zu erledigen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüsse, Nebbiolo


  • #2
    Solange nur ASCII Zeichen einthalten sind, gibts keinen Unterschied zwischen ASCII und UTF-8 (es sei denn, du brauchst das BOM).

    PHP-Code:
    $h fopen('new filename''w');
    fwrite($h'\xEF\xBB\xBF' file_get_contents('old filename'));
    fclose($h); 
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank istegelitz!

      Ich habe das nun mal versucht ... new/old filename durch meine Pfade und Dateien ersetzt - erhalte aber in der neuen Datei nur: \xEF\xBB\xBF
      Was mach ich falsch?

      Kommentar


      • #4
        Oh... Tausche die ' gegen "

        '\xEF\xBB\xBF' wird zu "\xEF\xBB\xBF"
        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

        Kommentar


        • #5
          OK ... nun habe ich gar keine Daten mehr in der neuen Datei ...

          ich habe eine php-Webseite gemacht (nur die drei Zeilen zwischen dem body) und auf den Web-Server geladen, diese dann im IE gestartet ... da auf C:\temp\input.txt zugegriffen - geht das überhaupt?

          Kommentar


          • #6
            Schau dir die neue Datei mit einem Hex-Editor an.. das BOM sollte vorhanden sein.
            Wenn sonst nichts in der Datei auftaucht, dann hat file_get_contents() nichts geliefert. Wird die alte Datei überhaupt gefunden/ausgelesen?

            ich habe eine php-Webseite gemacht
            Für PHP Dateien solltest du kein BOM verwenden!
            Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

            Kommentar


            • #7
              die alte Datei sollte schon gefunden werden - ich habe den Pfad nochmals genau geprüft.
              Die Datei hat mit dem eben installierten Hexa-Editor zeigt: EF BB BF als Inhalt - ist das "BOM"? wie kann ich das ausschalten (nicht verwenden)?

              Kommentar


              • #8
                ich habe nun noch "if (file_exists ..." eingebaut und es zeigt mir an, dass die Datei nicht vorhanden sei. Der Pfad stimmt jedoch genau - deshalb nochmals die Frage: kann ich überhaupt auf die Datei auf meinem lokalen PC zugreifen und diese "hochladen"?

                Kommentar


                • #9
                  Von einem externem Computer wohl kaum...
                  Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                  Kommentar


                  • #10
                    Aber irgendwie sollte das doch schon gehen, ich habe schon ab und zu auf meinem PC ein Bild oder eine Datei auswählen können zum Hochladen ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie jetzt? Meinst du durch einen Browser, auf dem du ein Serverscript angezeigt hast?

                      Nun, "hochladen" heisst, du lädst die Datei von deinem PC auf den Server hoch. Der Server hat keine Chance, auf deinen PC zuzugreifen und sich die Datei von dort zu holen.
                      Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                      Kommentar


                      • #12
                        OK, ich sehe ja schon ein dass ich keine Ahnung habe ...

                        Aber mein Ziel ist klar: ich suche eine Möglichkeit eine Datei auf meinem PC im ASCII-Format auf den Server hochzuladen ... und wenn möglich dass Sie dort dann im UTF-8-Format gespeichert wird.

                        Nun habe ich mir auch noch den Kopf über "BOM" vollgelesen - habe aber nirgend herausgefunden woher das stammt und wo ich es ausschalten kann.

                        Kommentar


                        • #13
                          Nochmal: ASCII ist vollständig in UTF-8 enthalten. Eine UTF-8 Datei, die ausschliesslich ASCII Zeichen enthält, kann ohne BOM nicht als UTF-8 identifiziert werden.
                          Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich danke Dir für Deine Geduld und hoffe andere ärgern sich nicht über meine "lange Leitung".

                            Nochmals von vorne:
                            1. als ich die Originaldatei hochgeladen habe, war sie auf dem Server umbrauchbar - viele chinesische Zeichen angehängt - warum? Wenn ich sie mit dem Editor als UTF-8 gespeichert habe war es ok.
                            2. wenn ich diese Datei nun lese und eine neue, modifizierte schreibe, habe ich am Anfang immer diese 3 BOM zeichen - wie kann ich das verhindern?

                            Kommentar


                            • #15
                              Du sagst weder was für Zeichen in der Datei drin sind (Das es reines ASCII ist glaub ich nicht), noch sagst du genau wie du diese hochlädst, Beispiele und Code zeigst du auch nicht.
                              Wie soll dir auf der Basis geholfen werden?
                              PHP-Klassen auf github

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X