Hallo zusammen,
ich möchte euch mein PHP Video Tutorial vorstellen. Zielgruppe sind aktuell Einsteiger, mittelfristig plane ich aber auch, fortgeschrittene Techniken, wie Frameworks, Unit-Testing, Integration Testing, RESTful Services, Pair-Programming, etc. aufzunehmen.
Dieser Thread soll zunächst dazu dienen, Ideen zu sammeln und bei Problemen, Vorschlägen oder Wünschen eine Diskussionsplattform zu bieten. Je nach Feedback und Themen-Wünschen ist geplant, spätestens alle 14 Tage ein neues Tutorial zu veröffentlichen (Videos sind viel Arbeit). Wenn die Tutorials gut ankommen und ich es zeitlich schaffe, vielleicht auch öfter. Da ich noch nicht so viel mit Youtube gemacht habe, würde ich mich über etwas Nachsicht bezüglich der Qualität des Kanals und der Videos freuen, bis ich etwas mehr Erfahrung sammeln konnte*g*
Alle Videos werden in diesem Kanal veröffentlicht.
Folgende Tutorials sind bereits verfügbar:
Als nächstes geplante Videos sind:
ich möchte euch mein PHP Video Tutorial vorstellen. Zielgruppe sind aktuell Einsteiger, mittelfristig plane ich aber auch, fortgeschrittene Techniken, wie Frameworks, Unit-Testing, Integration Testing, RESTful Services, Pair-Programming, etc. aufzunehmen.
Dieser Thread soll zunächst dazu dienen, Ideen zu sammeln und bei Problemen, Vorschlägen oder Wünschen eine Diskussionsplattform zu bieten. Je nach Feedback und Themen-Wünschen ist geplant, spätestens alle 14 Tage ein neues Tutorial zu veröffentlichen (Videos sind viel Arbeit). Wenn die Tutorials gut ankommen und ich es zeitlich schaffe, vielleicht auch öfter. Da ich noch nicht so viel mit Youtube gemacht habe, würde ich mich über etwas Nachsicht bezüglich der Qualität des Kanals und der Videos freuen, bis ich etwas mehr Erfahrung sammeln konnte*g*
Alle Videos werden in diesem Kanal veröffentlicht.
Folgende Tutorials sind bereits verfügbar:
- Teil 1: Installation von NGINX, PHP und MySQL (Windows)
- Teil 2: Installation und Einrichtung von phpMyAdmin und MySQL Workbench
- Teil 3: Installation und Einrichtung einer Entwicklungsumgebung
- Teil 4: Ein Projekt per Virtual Host sinnvoll strukturieren
- Teil 5: Grundlagen lernen mit Praxisbezug
Als nächstes geplante Videos sind:
- Arrays und Funktionen
- PHP Autoloading und Grundlagen der objektorientierte Programmierung
- MySQL Grundlagen
- Dependency Management mit composer
- Debugging mit XDebug
- Test-Driven-Development mit PHP
- Pair-Programming in der Praxis