Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dropdownmenü Auswahl deaktivieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dropdownmenü Auswahl deaktivieren

    Hallo alle zusammen!
    Habe zwei dropwown Menüs: Mannschaft 1 und Mannschaft 2

    <select name="mannschaft_1" style="width: 241px">
    <option value=" ">Mannschaft auswählen</option>
    <option value="team1">Team 1</option>
    <option value="team2">Team 2</option>
    <option value="team3">Team 3</option>
    </select>

    <select name="mannschaft_2" style="width: 241px">
    <option value=" ">Mannschaft auswählen</option>
    <option value="team1">Team 1</option>
    <option value="team2">Team 2</option>
    <option value="team3">Team 3</option>
    </select>

    Beim Auswählen eines Eintrags im Mannschaft 1 z.B. Team 1 muss Team 1 in dem Mannschaft 2 deaktiviert werden bzw. nicht zur Auswahl stehen.
    Wie kann ich dies realisieren?


  • #2
    Zitat von BigCrush Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen!
    Wie kann ich dies realisieren?
    Mit Javascript. PHP läuft nur auf dem Server, heißt damit hast du keinerlei Einfluss auf den Client.
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

    Kommentar


    • #3
      Mit Javascript. PHP läuft nur auf dem Server, heißt damit hast du keinerlei Einfluss auf den Client.
      Ergänzend: Wenn Du keinen Reload machen willst, kommst Du an JS nicht vorbei.
      Ansonsten ist das auch über PHP machbar. Stichwort: Affeformular

      Aber die schönere Variante bleibt JS.
      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

      Kommentar


      • #4
        Wenn du das allerdings in PHP realisieren willst, kannst du das wie einen wizard aufbauen.

        PHP-Code:
        echo "<select name='MannschaftEins'>
        <option value='teamEinsId'>Team Eins</option>
        .
        .
        .
        "
        ;
        echo 
        "<input type='submit' name='selectManschaft2' value='weiter'/>"
        Und dann in der nächsten Ausgabe ein Dropdown für Mannschaft2 wobei Team 1 dann nicht auftaucht.

        Ich würde auch ehr den option value als Id aus einer Datenbank holen. Aber das ist letztlich auch Geschmackssache

        @edit Japp wie Arne das auch dort beschreibt
        Die Jatravartiden auf Viltwodl VI können den Kram von dir auch nicht nachvollziehen

        Kommentar


        • #5
          Crossposting!

          Bitte lies die Anmerkungen zu Multipostings/Crosspostings in den Forenrichtlinien.
          http://www.php.de/php-einsteiger/announcements.html#Anmerkung_zu_Multipostings
          PHP-Klassen auf github

          Kommentar


          • #6
            Zitat von jspit Beitrag anzeigen
            Crossposting!

            Bitte lies die Anmerkungen zu Multipostings/Crosspostings in den Forenrichtlinien.
            http://www.php.de/php-einsteiger/announcements.html#Anmerkung_zu_Multipostings
            Ich muss mir mal angewöhnen die Frage einmal zu googeln.
            Einfach nicht immer das gute in den Menschen sehen
            Die Jatravartiden auf Viltwodl VI können den Kram von dir auch nicht nachvollziehen

            Kommentar


            • #7
              Nun für den Fall hier ist ja in den anderen Forum noch nichts gelaufen. Richtig ärgerlich wird es erst, wenn dort die hier gegebenen Tipps schon zu finden wären.

              //OT:
              PHP-Code:
              $warning_level 0;
              if(
              $number_of_posts 3) ++$warning_level;
              if(
              is_gamer_name($nickname))  ++$warning_level;
              if(
              is_school_holidays()) ++$warning_level;
              echo 
              "Warnstufe: ".$warning_level
              PHP-Klassen auf github

              Kommentar


              • #8
                Zitat von jspit Beitrag anzeigen
                Nun für den Fall hier ist ja in den anderen Forum noch nichts gelaufen. Richtig ärgerlich wird es erst, wenn dort die hier gegebenen Tipps schon zu finden wären.
                Ich vermisse auch n Thread ist erledigt votum. Sprich wenn 80% der Threadteilnehmer (exklusive TE) meinen, es ist ausreichend disskutiert worden, wird der Kram als erledigt makiert.

                Das wär manchmal echt praktisch
                Die Jatravartiden auf Viltwodl VI können den Kram von dir auch nicht nachvollziehen

                Kommentar

                Lädt...
                X