Hallo, Ich habe ein Problem. ich versuche gerade eine Excel-Datei in PHP umzubauen. Aber bei einem Thema komm ich absolut nicht weiter.
Habe im Anhang mal die Datei drin. Geht nur um die Berechnung von B12.
Konkret geht es um die Berechnung wenn vierteljährlich,halbjährlich oder jährlich ausgewählt wird. Monatlich ist kein Problem.
..Ich weiß, hier gibt es einen Zirkelbezug (B12-K
. Dieser ist aber umsetzbar, man muss ich dem Zielwert iterativ annähern. Da zum Beispiel die Darlehnsgebühr, die sich aus dem Darlehn errechnet ( 1 % der D-Gebühr), und gleichzeitig das Darlehn selbst erhöht; muss man sich der genauen Gebührenhöhe und damit Darlehnhöhe schrittweise annähern, bis man sie auf ca, 1 Cent genau berechnet hat.
Blödes Excel kann es ja auch
Bei B12 und den Zirkelbezug kommt zum tragen, dass bei nicht monatlicher Zahlung zwei Berechnungen gemacht werden müssen:
a) Die Rendite in der Ansparpahase
b) Barwertberechnung für die letzten Monate zwischen letzten Zahlmonat und Datum der Rückkaufswertberechnung
Eigentlich ist es nicht meine Art nach Hilfe zu Fragen (mal Frage ich einen Kollegen oder suche halt im Netz), aber das Teil macht mich kirre..
Würde mir auch reichen, wenn ihr mich auf den richtigen Weg/Ansatz bringt. Glaube eh nicht, dass man das einfach mal so auf die Schnelle lösen kann.
LG & Danke
Habe im Anhang mal die Datei drin. Geht nur um die Berechnung von B12.
Konkret geht es um die Berechnung wenn vierteljährlich,halbjährlich oder jährlich ausgewählt wird. Monatlich ist kein Problem.
..Ich weiß, hier gibt es einen Zirkelbezug (B12-K

Blödes Excel kann es ja auch

Bei B12 und den Zirkelbezug kommt zum tragen, dass bei nicht monatlicher Zahlung zwei Berechnungen gemacht werden müssen:
a) Die Rendite in der Ansparpahase
b) Barwertberechnung für die letzten Monate zwischen letzten Zahlmonat und Datum der Rückkaufswertberechnung
Eigentlich ist es nicht meine Art nach Hilfe zu Fragen (mal Frage ich einen Kollegen oder suche halt im Netz), aber das Teil macht mich kirre..
Würde mir auch reichen, wenn ihr mich auf den richtigen Weg/Ansatz bringt. Glaube eh nicht, dass man das einfach mal so auf die Schnelle lösen kann.
LG & Danke
Kommentar